Gebete zusammenbeten und kürzen aufgrund Reise?

3 Antworten

Schau hier:

In der vierten Sura, Vers 101 heißt es:
"Und wenn ihr durch das Land zieht, so ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das Gebet verkürzt..."
Zur Erläuterung dieses Verses sind viele Hadite überliefert, in denen gesagt wird, dass das Verkürzen eines Gebets für einen Reisenden sowohl bei Gefahr als auch in Sicherheit erlaubt ist. Es wird allgemein überliefert, dass das Gebet des Reisenden aus zwei Rak'a besteht.(83) Einige Gelehrte sagen sogar, dass das Verkürzen des Gebets für den Reisenden Pflicht sei.(84)
(83) Überliefert bei Al-Buharyy
(84) z.B. die hanafitische Rechtsschule

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 113-114

HIER (ab S. 127) findest du weitere Infos zu diesem Thema. Gute Reise.

Wa aleikum assalam akhi

Ich weiß nur, dass man es bis zu 2rakats kürzen kann, aber du musst zwischendurch die Gebete beenden da ein Gebet eine Zeit ist. Dies kannst du soweit ich weiß nicht zusammenbeten da deine Absichten (gebetszeitabsichten) anders sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Du kannst das Asr-Gebet vorziehen. Das heißt, du kannst das Dhur-Gebet in seiner Zeit beten und auf 2 Raka‘t verkürzen nach dem du das Gebet beendet hast dann 2 Raka‘at Asr-Gebet beten. Dann setzt du deine Reise fort bis zur Ishaa Zeit. Wenn das Ishaa-Gebet eingetroffen ist, betest du 3 Raka‘at Maghrib-Gebet und nach dem Gebet nochmal 2 Raka‘at Ishaa Gebet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم