Darf man Morgengebet(Fajr) bis zum zweiten (Dhuhr) beten?

3 Antworten

Amin, möge Allah deines auch annehmen.

Wenn man ein Gebet verschläft, dann soll man es nachholen, sobald man sich erinnert.

Falls Du Fajr verschläfst und sagen wir mal 2h nach Ende von Fajr aufstehst, dann solltest Du es sofort nachholen und nicht unnötig Zeit verschwenden.

"Anas ibn Mâlik (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass der Gesandte (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Wer ein Gebet vergisst, der soll es beten, wenn er sich darin erinnert. Hierfür gibt es außer diesem keine Kaffâra (Sühne, Ausgleich).“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
MeIinae
Fragesteller

muss ich es ganz normal beten also ändert sich auch bei der Absicht nichts?

Nein, man darf Fajr nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit beten, nämlich bis zum Sonnenaufgang. Das ist meistens 1-2 Stunden nach dem Fajr Gebet, also hast du ungefähr 1-2 Stunden Zeit, Fajr zu beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Nein, ab dem Sonnenaufgang ist es nicht erlaubt. Du kannst 40-45 Minuten nach dem Sonnenaufgang nachbeten.