Fajr-Gebet gültig wenn...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh ob es angenommen ist, wissen wir nicht aber es geht dann noch.

Woher ich das weiß:Recherche

Seit wann kann man so genau sagen, wann die Morgendämmerung beginnt?

Aber zu deiner Frage: Diese 2 Minuten werden schon nicht die Gültigkeit deines Gebetes beeinträchtigen, eben weil sich die Morgendämmerung nicht so genau definieren lässt. Es gibt ja auch nicht grundlos so viele verschiedene Zeiten für Fajr.

EmreEnes38
Fragesteller

Auf der Gebetsapp steht immer wann die Sonne aufgeht und das ziemlich genau. Bei mir auf der App stand, dass die Sonne um 5:48 Uhr aufgeht.

Washs  01.08.2023, 06:14
@EmreEnes38

Was hat der Sonnenaufgang jetzt mit der Morgendämmerung zu tun?

EmreEnes38
Fragesteller
@Washs

Ich meine bis dahin hat man ja Zeit sein Fajr-Gebet zu verrichten.

Es hat auch einen Einfluss darauf

Washs  01.08.2023, 06:21
@EmreEnes38

Das Fajr-Gebet ist bis zum Sonnenaufgang zu verrichten. Aber der Sonnenaufgang hat nichts mit dem Anfang deines Gebetes zu tun, sondern die Morgendämmerung. Im Gegensatz zur Morgendämmerung lässt sich der Sonnenaufgang deutlich besser definieren.

EmreEnes38
Fragesteller
@Washs

Also kann man zur Schlussfolgerung kommen, dass ich nichts falsch gemacht habe und das mein Gebet gültig ist?

Washs  01.08.2023, 06:32
@EmreEnes38

Warum sagst du dann, dass du vor der Morgendämmerung gebetet hättest?

EmreEnes38
Fragesteller
@Washs

Tut mir leid, hab mich verschrieben.

Man kann aber nicht genau sagen wann die Morgendämmerung ist.

Jedenfalls, habe ich vor Sonnenaufgang mein Fajr-Gebet verrichtet, ob es jetzt wirklich vor der Morgendämmerung war, weißt ich jetzt nicht

Washs  01.08.2023, 06:42
@EmreEnes38

Ich denke, du verwechselst gerade die Morgendämmerung und den Sonnenaufgang. Die Morgendämmerung bestimmt den Anfang des Fajr-Gebetes und der Sonnenaufgang das Ende des Fajr-Gebetes.

Also wenn die Sonne zur Zeit deines Gebetes noch nicht aufgegangen war, dann ist es gültig, wenn nicht, dann nicht.

EmreEnes38
Fragesteller
@Washs

Macht man das, denn nicht immer so dass man vor dem Sonnenaufgang betet?

EmreEnes38
Fragesteller
@Washs

Also es ist doch immer so dass man Fajr Gebet vor dem Sonnenaufgang betet

EmreEnes38
Fragesteller
@Washs

Dann habe ich das doch richtig gemacht, oder nicht?

Washs  01.08.2023, 06:55
@EmreEnes38

Wenn du wirklich vor Sonnenaufgang gebetet hast, ja.

EmreEnes38
Fragesteller
@Washs

Sonnenaufgang war um 05:48 Uhr. Ich habe mein Fajr-Gebet um 05:45 verrichtet.

Ich habe mein Fajr-Gebet definitiv vor dem Sonnenaufgang verrichtet..