Muss ich das Gebet nochmal beten?

6 Antworten

Assalamualejkum

Es kommt drauf an ob du im Tiefschlaf warst oder nicht.

Wenn du im Tiefschlaf warst:

Alles Lob gebührt Allah.

Ja, wer betet und dabei vergisst, dass er kein Wudū hat, muss das Gebet wiederholen, denn der Gesandte (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Allah akzeptiert kein Gebet, wenn jemand sein Wudū‘ bricht, bis er vollzieht die Wudū'.“ (Überliefert von al-Bukhāri aus dem Hadith von Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) in Kitaab al-Wūdū‘. Dies steht im Gegensatz zu der Person, die eine Unreinheit (Najaasah) auf ihrer Kleidung hat und diese vergisst. Er Er muss sein Gebet nicht wiederholen, weil Jibreel zum Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) kam, während er betete, und ihm sagte, dass etwas Schmutziges an seinen Schuhen sei. Er zog sie aus und betete weiter. Das war überliefert von Ahmad aus dem Hadith von Abu Sa'eed al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) in seinem Musnad. Dieser Hadith beweist, dass derjenige, der sich der Najaasah nicht bewusst ist, sein Gebet nicht wiederholen muss, und das gilt auch für denjenigen, der vergisst, dass etwas Najaasah vorhanden ist.

https://islamqa.info/en/answers/10780/he-forgot-that-he-did-not-have-wudoo-and-he-prayed

Wenn du nicht im Tiefschlaf warst, oder nicht weiß ob du im Tiefschlaf warst oder nicht, dann wird dein Wudu In Shaa Allah gültig bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Da du nicht gesagt hast, ob du im Liegen geschlafen hast und wie lange du geschlafen hast, nehmen wir an, dass du im Liegen einen tiefen Schlaf hattest.

Ja, wer betet und dabei vergisst, dass er nicht wudoo' hat, muss das Gebet wiederholen, denn der Gesandte (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Allah nimmt kein Gebet an, wenn jemand seine wudoo' unterbricht, bis er wudoo' macht." (Überliefert von al-Bukhaari nach dem Hadith von Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) in Kitaab al-Wudoo'. Dies steht im Gegensatz zu der Person, die eine Unreinheit (najaasah) auf ihrer Kleidung hat und diese vergisst. Er muss sein Gebet nicht wiederholen, denn Jibreel kam zum Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm), während er betete, und sagte ihm, dass etwas an seinen Schuhen schmutzig sei. Er zog sie aus und betete weiter. Dies wurde von Ahmad aus dem Hadith von Abu Sa'eed al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) in seinem Musnad überliefert. Dieser Hadith beweist, dass derjenige, der sich der Najaasah nicht bewusst ist, sein Gebet nicht wiederholen muss, und das gilt auch für denjenigen, der vergisst, dass es eine Najaasah gibt.

https://islamqa.info/en/answers/10780/he-forgot-that-he-did-not-have-wudoo-and-he-prayed

Wenn du schläfst und dir nicht sicher bist, ob dieser Schlaf tief war oder nicht, wird dadurch dein Wudu nicht ungültig. Die Ansicht der Gelehrten besagt, dass nur tiefer Schlaf das Wudu ungültig macht, während leichter Schlaf es nicht tut. Wenn du nicht sicher bist, ob du eingeschlafen oder eingenickt bist, wird dein Wudu dadurch nicht ungültig.

https://islamqa.info/en/answers/39180/if-a-person-sleeps-and-is-not-sure-whether-this-sleep-was-deep-or-not

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Hallo, kostbares Juwel, ich bin Muslim, und nach meinen korrekten Informationen müssen Sie, wenn Sie in der Waschung waren und geschlafen haben und zum Beten aufgewacht sind, die Waschung erneut durchführen, weil der Wind möglicherweise geblasen hat und Sie es nicht wissen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

assalmu alaykum ja da du im Schlaf vielleicht gefurzt haben könntest wenn ich es so ausdrücken darf

min bestenfall wieder holen

Ja, du musst es nachholen, wenn es ein tieferer Schlaf war, wofür du dich hingelegt hast.

Nickt man kurz ein im Sitzen, dann ist dafür kein Wudhu erforderlich.

Wenn man aber in einer Position sitzt, wo Luft aus dem After entweichen kann während des Nickerchens, dann muss man auch Wudhu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid