Muss man wieder Wudu machen oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gebet ist von großer Bedeutung und gilt als die Säule der Religion. Es ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Eine davon ist die Reinheit (tahaarah), die durch das Verrichten der wudoo'-Waschung erreicht wird, bei der bestimmte Körperteile gewaschen werden. Für jedes Gebet muss ein Muslim in einem Zustand der Reinheit sein und wudoo' haben. Allah befiehlt den Gläubigen, sich vor dem Gebet das Gesicht und die Hände zu waschen, sich den Kopf zu reiben und die Füße bis zu den Knöcheln zu waschen. Wenn eine Person jedoch ihre wudoo' beibehält und sie durch nichts unterbrochen wird (z. B. durch Urinieren, Stuhlgang, Blähungen, Schlafen, Essen von Kamelfleisch usw.), muss sie die Waschung nicht wiederholen. Der Prophet Muhammad selbst betete alle fünf Gebete mit einer einzigen Wudoo' an dem Tag, an dem er Mekka eroberte.

https://islamqa.info/en/answers/9945/it-is-not-necessary-to-repeat-wudoo-if-it-has-not-been-broken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein, du musst Wudu nicht wiederholen, da du dich noch in der rituellen Reinheit befindest.

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB'#Ablauf

Nein. Du kannst mit ein mal Wudhu alle Gebete beten, solange es nichr gebrochen ist