muss ich meine gebete nachholen?

6 Antworten

Bewusst weggelassene Gebete können nicht nachgeholt werden, schau hier. Ansonsten:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Es ist NICHT möglich, die versäumten Pflichtgebete nachzuholen. Du musst jedes Gebet spätestens bis zum Beginn (bzw. kurz davor) des nächsten Gebetes gemacht haben, ausser das Morgengebet -Fadjr- (spät. bis Sonnenaufgang) und das Abendgebet -Magreb- (spät. bis Sonnenuntergang). Wenn Du die Pflichtgebete des oder der besagten Tage nicht gemacht hast, sind sie "weg". Du kannst natürlich jederzeit freiwillige Gebete machen und Allah (s.w.t.) Deine Absicht bekunden, dadurch versäumtes nachzuholen und Ihn um Vergebung bitten.

Wer würde es denn kontrollieren ob, du das beten versäumt hast u wer kontrolliert es, ob du es nachholst?? Das hat so einen zwanghaften Beigeschmack… und nicht alles was durch Zwang ausgeführt wird, macht man gern…

Also ich bete nicht täglich- aber wenn, dann weil ich es möchte, und nicht, weil ich dazu gezwungen werde!

Manche Gelehrten sagen ja, muss man. Die stärkere Meinung aber ist, dass man es gar nicht schaffen kann. Man muss aber Taubah machen und Allah dafür um Vergebung bitten.

Wenn du das aber dennoch möchtest, musst du die Anzahl der Gebete über diese Zeit schätzen und täglich eine bestimmte Anzahl davon zusätzlich nachbeten. Sicherer wäre das, meiner Meinung nach. Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

As-salamu 'alaikum,

Das, was Belfastchild schickt, gilt nur für die hanbalitische Rechtsschule.

Nach allen anderen Madhahib (Rechtsschulen) kann (und sollte) man diese Gebete nachholen, da dadurch ein großer Teil der Sünde wegfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi