Waswas bitte hilft mir?

4 Antworten

Dein Problem ist, dass du zuviel Panik hast etwas falsches zu machen, deshalb machst du es dir nur unnötig schwer.

Allah möchte, dass dir deine Religion leicht fällt und du darin für das Diesseits und Jenseits nutzen findest.

Denke daran, dass nichts und niemand so barmherzig ist wie Allah es ist. Alleine das, sollte dir dabei helfen weniger selbstkritisch zu sein, da Allah für deine Schwächen Verständnis hat. Du solltest dir Mühe geben, ohne deine Nerven zu strapazieren.

Waswasa kann harmlos sein, wenn du dich davon nicht einschüchtern und beirren lässt.

As salamu alaykum liebe Schwester,

Bevor du betest, mache dir klar, dass du mit Allah (swt) dem Erhabenen reden wirst. Du wirst mit deinem Schöpfer, dem Allmächtigen reden, der deine Seele in Seiner Hand hält.

Der Gesandte Allahs (ص) sagte: „Für alles gibt es ein Gesicht, und das Gesicht deiner Religion ist das Gebet. So achtet darauf, dass niemand von euch das Gesicht seiner Religion zerstört oder verunstaltet.“

Bete rechtzeitig, so bald die Gebetszeit anfängt.

Wenn du weißt, dass dein Gebetsteppich dich vom Gebet ablenkt, indem du anfängst Punkte, Striche oder ähnliches zu zählen, hole dir ein anderes Gebetsteppich, ohne solche Dinge.

Bereite dich auf das Gebet sowohl psychisch, als auch körperlich vor. Ziehe nicht die normale Kleidung an, die du den ganzen Tag lang an hast. Kauf dir extra Gebetskleidung, die du nur für das Gebet anziehst. Es ist überliefert, dass der Gebrauch von Parfüm mustahab ist, weil der Prophet Muhammad es liebte und ein Gebet mit Parfüm siebzig Gebete aufwiegt.

Sorge dafür, dass dich niemand bei deinem Gebet stört. Schließe die Tür ab, solltest du kleinere Geschwister haben, und bitte deine Familie darum, nicht so laut zu sein.

Verrichte die Gebetswaschung ordnungsmäß, denn nur ein Gebet mit korrektem Wudhu wird angenommen.

Fang nicht gleich an zu beten! Nimm dir ein paar Minuten, in denen du ein oder zwei kleine Bittgebete rezitierst, in denen du Allah swt darum flehst, dass Er dir dabei hilft, dich richtig auf dein Gebet zu konzentrieren, und nicht abgelenkt wirst. Rezitiere hierbei das empfohlene Bittgebet;

„Oh Allah mache mein Herz sanftmütig, meine Handlungen zu einer Quelle des Wohlgefallens, mein Leben erfolgreich, und gewähre mir kontinuirlichen Unterhalt, und mache meine Kinder zu rechtschaffenen, und bereite für mich ein Platz in der Nähe des Grabes Deines Gesandten Muhammad (s.) vor, ein Platz des Aufenthaltes und der Rast. Gewähre mir all dies durch Deine Barmherzigkeit, Oh Du allbarmherzigster unter jenen, die barmherzig sein können.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Diese und deine anderen Fragen beteffend:

Wenn eine Religion von Morgens bis in die Nacht das Denken bestimmt, nur schlechtes Gewissen macht - wann dürft ihr Gläubigen denn auch mal fröhlich leben?

Fdbdtvrd
Fragesteller

sei einfach leise wenn du keine hilfe bist. Du kannst mich nicht mit deinem kommentar beeinflussen also las es sein.

sirigel  11.05.2023, 16:27
@Fdbdtvrd

Ich will dich nicht beeinflussen. Wir haben Religionsfreiheit und jeder darf das machen/glauben wie es ihm beliebt. Aber meine Frage war ernst gemeint. Wo bleibt die Fröhlichkeit bei dem ganzen Bemühen alle Vorgaben zu erfüllen?

Ob Mohammed das so gewollt hat?

Fdbdtvrd
Fragesteller
@sirigel

das ist arbeit für das paradies. Was ist das für eine frage von dir???? Ich kann auch fröhlich sein wenn ich meine religion ausübe. Ich gehe mit freinden raus, lache, spiele etc. Wo bin ich dann nicht glücklich nir weil ich meine Religion ausübe???

sirigel  11.05.2023, 17:50
@Fdbdtvrd

Du hast Angst, in deiner Religion dauernd etwas falsch zu machen. Brauchst nur deine Fragen selbst nochmal durchlesen.

Ich respektiere deinen Glauben, aber glücklich bist du damit scheinbar nicht. Mach`s gut.

Fdbdtvrd
Fragesteller
@sirigel

Ja ich arbeite ja dran. Das war nicht immer so. Das kam vor 1 monat

Übung macht den Meister, man kann nie zuviel beten!

Schreiberin1Mio  08.07.2023, 07:18

steht schon in der Bibel: betet ohne Unterlass