2 Fragen Islam?

5 Antworten

Wa‘alaykum salam.

Zur 1. Frage: Dein Gebet ist InShaAllah gültig, und es besteht kein Problem darin mit Schuhen zu beten. Sa'd b. Yazid berichtete: Ich fragte Anas b. Malik: Hat der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) gebetet, während er Schuhe trug? Er antwortete: Ja. 📚 | Sahih Mūslim 555a

Wenn du aber schon zu Hause bist, dann solltest du ohne Schuhe beten.

Zur 2. Frage:

Nach der Lehre der hanafitischen Schule beginnt die Zeit für das Maghrib-Gebet bei Sonnenuntergang und dauert so lange an, wie die Abenddämmerung (das Röteln des Himmels) nicht verschwunden ist. Das Isha-Gebet beginnt unmittelbar nachdem die Abenddämmerung verschwunden ist.“

https://seekersguidance.org/answers/when-does-maghreb-end/ (Wann endet Maghrib)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

1. Dein Gebet ist InshAllah gültig, jedoch betet man ohne Schuhe/Sandalen/Haussschuhe.

2. Man hat bis Ishaa Zeit das Maghrib Gebet zu verrichten.

AlbaniyyahArlen  15.10.2023, 14:55

Das erste stimmt nicht ganz.

Sa'd b. Yazid berichtete: Ich fragte Anas b. Malik: Hat der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) gebetet, während er Schuhe trug? Er antwortete: Ja.

Sahih Muslim 555a

verreisterNutzer  15.10.2023, 15:12
@AlbaniyyahArlen

Das Gebet ist gültig, auch wenn man Schuhe trägt. Aber selbst wenn man draußen ist, sollte man auf seinem Gebetsteppich mit Socken beten. Eventuell hat man auf Hundekot oder ähnliches draufgetreten. Den Risiko sollte man nicht eingehen

Wa aleikum assalam

In shaa الله ist dein Gebet noch gültig, aber das Gebet sollte man ohne iwas an den Schuhen außer Socken beten. & maghrib kann man bis ishaa eintretet beten, in shaa الله. Das mit 45 Minuten gilt nur für asr, 45 min vor maghrib sollte man es nicht beten. & glaube auch für fajr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

  1. Kann ich dir nicht genau sagen, da ich die Bedeutung hinter dem Logo nicht kenne.
  2. Man kann bis kurz vor Isha beten. Wenn du noch mindestens zwei Rakat von Maghrib vor Isha geschafft hast, und dann ertönt der Gebetsruf, ist das Maghrib-Gebet gültig, Du kannst es dann noch beenden. Du musst es ja vor Isha fertig machen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
  1. Hattest du die Schuhe an? Man soll ohne Schuhe beten
  2. Man hat bis Isha Zeit, aber am besten findest du die Gebetszeiten für deine Stadt heraus und betest dann wenn die Gebetszeiten eintrifft