Bis wann kann man Isha Gebet beten?

4 Antworten

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

Es gibt einen authentischen Hadith des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) der beweist, dass es für Männer und Frauen empfehlenswert ist, das ‘Ischaa-Gebet hinauszuzögern. Es wurde berichtet, dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) einst das ‘Ischaa-Gebet bis zum Drittel der Nacht aufschob. Er sagte:

{إِنَّهُ الْوَقْتُ لَوْلاَ أَنْ أَشُقَّ عَلَى أُمَّتِي}

“Wahrlich, dies ist seine Zeit, wenn es nicht schwierig für meine Ummah wäre.“ (At-Tirmidhy, Sunan, ‚Buch der Reinigung‘, Nr. 23)

Wenn es möglich ist, es ohne Mühe hinauszuzögern, dann ist das besser. Wenn sich z.B. eine Gruppe von Leuten an einem bestimmten Ort oder auf Reisen darüber einig sind, es bis zum Drittel der Nacht aufzuschieben weil es für sie einfacher ist, so ist daran nichts falsch; es ist sogar besser. Aber es ist nicht erlaubt, es bis nach Mitternacht [1] aufzuschieben, denn das Ende des möglichen Zeitraumes ist Mitternacht, laut des Hadith von ‘Abdullaah ibn ‘Amr, dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:

{وقت العشاء إلى نصف الليل}

“Die Zeit für ‘Ischaa ist bis Mitternacht.“ [2]

Wenn das Aufschieben den Leuten aber Mühe macht, so ist es in diesem Fall verpflichtend, es am Anfang der Zeit zu verrichten. Jaabir (radiAllahu anhu) sagte:

{كان النبي صلى الله عليه وسلم في العشاء إذا رآهم اجتمعوا عَجَّل، وإذا رآهم أبطأوا أخَّر}

“Wann immer der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sie (die Leute) sich (zum ‘Ischaa-Gebet) versammeln sah, so verrichtete er es. Und wenn sie später kamen, so zögerte er es hinaus.” [3]

Darüber hinaus sagte Abu Barzah (radiAllahu anhu):

{كان النبي صلى الله عليه وسلم يستحب أن يؤخر العشاء}

“Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) zog es vor, dass ‘Ischaa-Gebet spät zu verrichten.” [4]

Dementsprechend ist es besser, das (‘Ischaa-)Gebet hinauszuzögern, wenn es ohne Schwierigkeiten für die Leute möglich ist, aber es ist nicht erlaubt, es bis nach Mitternacht [1] aufzuschieben.

Schaikh ibn Baaz, rahimahullah

Nuur-‘ala-ad-Darb-Programm, Kassette Nr. 10

1] Anmerkung: Hier ist die „islamische Mitternachtszeit“ gemeint, welche man folgend berechnet: Die Minuten von Zeit des Mahgrib bis Fajr zählen; die Hälfte dieser Summe zu der Zeit von Maghrib rechnen, die dadurch errechnete Uhrzeit ist die Mitte der Nacht.

[2] Muslim, Sahih, ‚Buch der Moscheen und Plätze für das Salah‘, Nr. 612; An-Nasaa‘y, Sunan, ‚Buch der Gebetszeiten‘, Nr. 522; Abu Dawuud, Sunan, ‚Buch des Salah‘, Nr. 396; ,Buch des Dhikr an Allah‘, Dua, Reue und Streben nach Vergebung, 2, S. 210.

[3] Al-Bukhary, Sahih, ‚Buch der Gebetszeiten‘, Nr. 560; Muslim, Sahih, ‚Buch der Moscheen und Plätze für das Salah‘, Nr. 646; An-Nasaa‘y, Sunan, ‚Buch der Gebetszeiten‘, Nr. 527; Abu Dawuud, Sunan, ‚Buch des Salah‘, Nr. 397; Ahmad ibn Hanbal, Musnad, Band 3, S. 369; Ad-Daarimy, Sunan, ‚Buch des Salah‘, Nr. 1184.

[4] Al-Bukhary, Sahih, ‚Buch der Gebetszeiten‘, Nr. 547; Muslim, Sahih, ‚Buch der Moscheen und Plätze für das Salah‘, Nr. 647; An-Nasaa‘y, Sunan, ‚Buch der Gebetszeiten‘, Nr. 530; Abu Dawuud, Sunan, ‚Buch des Salah‘, Nr. 398; Ad-Daarimy, Sunan, ‚Buch des Salah‘, Nr. 1300.

Alles Lob gebührt Allah.

Das 'Isha-Gebet muss vor Mitternacht durchgeführt werden, und es ist nicht erlaubt, es bis Mitternacht zu verzögern. Dies liegt daran, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Die Zeit des 'Isha-Gebets dauert bis Mitternacht" (überliefert von Muslim, al-Masaajid wa Mawadi' al-Salah, 964).

Daher muss das 'Isha-Gebet je nach Länge der Nacht vor Mitternacht verrichtet werden, da die Nacht länger oder kürzer sein kann. Die Richtlinie ist, wie viele Stunden die Nacht dauert. Wenn die Nacht zehn Stunden lang ist, ist es nicht erlaubt, es bis zum Ende der fünften Stunde aufzuschieben.

Und Allah weiß am besten.

‘Isha prayer must be performed before midnight, and it is not permissible to delay it until midnight.

https://islamqa.info/en/answers/10125

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Bis zur islamischen Mitternacht und nicht bis Fajr

Bei mir endet das Isha Gebet um 23:17 Uhr

M'Nacht ist die islamische Mitternacht

Die Gebetszeiten auf IGMG einstellen

BuildYourMind  05.11.2023, 03:37

Das Ishaa Gebet kann man auch nach der Mitternacht beten, aber man sollte es vorher beten.

Tennis92927  05.11.2023, 09:02
@BuildYourMind

Ich folge der Meinung das man es nur bis zur islamischen Mitternacht beten kann, die Meinung das man bis Fajr Zeit hat ist schwach

Wa alaykum Assalam,

Das Ishaa Gebet kannst du bis Fajr beten.

Doch das beste ist es, es vor der Mitternacht, noch besser in dem ersten drittel der Nacht zu beten.

Generell gilt, je früher du betest desto besser, weil der Prophet s.a.w sagte, dass das Gebet zum richtigen Zeitpunkt die beste Tat bei Allah ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋