Weinen mitten im Gebet (Islam)?

7 Antworten

Alles Lob gebührt Allah s.w.t., dem Barmherzigen, dem Allerbarmer. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah s.w.t gibt und das Muhammed s.a.w.s sein Diener und Gesandter ist.

Wen Allah s.w.t Rechtleitet, den kann niemand in die Irre gehen lassen und wen Allah s.w.t in die Irre gehen lässt, den kann niemand rechtleiten.

In Namen Allahs dem Barmherzigen und dem Allerbarmer. Esselamu alejkum we rahmetullahi we barakatuhu.

Bei wem sollst du dich sonst ausweinen und von deinen Problemen berichten, wenn nicht bei Allah s.w.t. Demjenigen der alles hört und sieht und demjenigen der dir besser helfen kann als jeder andere. Nutze diese Zeiten um viele Bittgebete nach dem Gebet an Allah s.w.t zu richten. Bitte ihn darum es dir leichter zu machen.
Es ist erlaubt.
Möge Allah s.w.t dir Standhaftigkeit und Geduld geben und dich die Prüfungen bestehen lassen.

Alaikum salam,

Wenn nur Tränen fließen, aber man sonst keine Geräusche von sich gibt, dann ist es kein Problem für das Gebet.

Wenn man jedoch laut weint, dann gibt es zwei zu unterscheidende Fälle:

1. Wenn das Weinen aus Gedanken über das Jenseits, Allah etc sind, dann ist das kein Problem und in Gegenteil ein Zeichen für seinen Demut und Ergebenheit im Gebet.

2. Wenn das Weinen hingegen aus Weltlichen Ursachen ist, sei es ein Ereignis in seinem Leben, wegen einem Schmerz oder ähnlichem, dann ist das genauso zu Werten, wie das Reden während des Gebetes, sodass das Gebet ungultig werden würde.

Das ist zumindestens die Meinung der Hanafitischen Rechtsschule, in den anderen Rechtsschulen kann es unterschiedlich sein.

Nein, es ist nicht schlimm. Es ist sogar was schönes. Auch für Propheten war es üblich im Gebet zu weinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Nein es ist nicht schlimm zu weinen. Gott sieht weshalb du weinst und hat Verständnis dafür.

NEIN!

Aber es ist SCHLIMM, wenn man DENKT, dass es schlimm sein könnte!