In der Moschee Beten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester!

Danke für die Frage.

Frage:

In der Moschee Beten?

as salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Ich habe bis jetzt immer Zuhause alleine gebetet und habe jetzt vor in eine Moschee zu gehen.

Wie läuft das gebet da ab und was muss ich beachten?

Es ist großartig zu hören, dass du planst, in die Moschee zu gehen und dort zu beten. Hier sind ein paar Dinge, die du beachten solltest:

  1. Reinigung: Stelle sicher, dass du vor dem Beten wudu oder ghusl durchführst, je nachdem was erforderlich ist. Wenn du nicht sicher bist, wie man wudu oder ghusl durchführt, kannst du einen erfahrenen Muslim um Hilfe bitten.
  2. Kleidung: Achte darauf, saubere und ordentliche Kleidung zu tragen, die den islamischen Anforderungen entspricht. Männer sollten die Schenkel und Schultern bedecken, Frauen sollten einen langen Rock oder eine lange Hose und ein Kopftuch tragen.
  3. Gebetszeiten: Es ist wichtig, die Gebetszeiten zu kennen und sicherzustellen, dass du rechtzeitig in der Moschee ankommst, um das Gebet zu verrichten.
  4. Moschee-Regeln: Jede Moschee hat ihre eigenen Regeln, die du respektieren solltest. Beispielsweise solltest du deine Schuhe vor dem Betreten der Moschee ausziehen und auf angemessene Kleidung achten.
  5. Gebetsablauf: Der Gebetsablauf in der Moschee ist ähnlich wie zu Hause. Achte darauf, dass du in einer Reihe mit den anderen Betenden stehst und den Gebetsführer befolgst.
  6. Gemeinschaft: Die Moschee ist auch ein Ort der Gemeinschaft. Versuche, mit anderen Muslimen ins Gespräch zu kommen und dich zu engagieren.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Möge Allah dein Gebet annehmen und dich reichlich belohnen.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Sobald du erstmal hingehst und mitmachst, wirst du schnell lernen, Inshallah.

Dort betest du die Sunnah Gebete alleine für dich und das Fard Gebet wird in Gemeinschaft gebetet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an

Wa aleikum assalam.

Es gibt nicht wirklich eine routine

Nimm dein wudu von zuhause oder kannst auch im Moschee nehmen. Setz dich irgendwo in masji bis die Zeit ankommt, wenn du zu früh angekommen bist. Wenn Gebetszeit ankommt ruft der imam zur gebet und du verrichtest den gebet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Wenn du mit Cem'aat betest musst du nichts tun als dem Imam folgen.

Wenn du alleine betest, betest du ganz normal.

man betretet die moschee mit dem rechten fuß und bevor du das gebet mit den brüdern betest musst du immer 2 rakat beten wenn du in die moschee kommst