Tarawih gebet - wie?

2 Antworten

Tarawih ist eine bestätigte Sunna und keine Pflicht. Wenn ein Muslim also nicht Tarawih betet, ist das keine Sünde für ihn, egal ob er eine Ausrede hat oder nicht.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten, wie viel Rak'ahs man beten soll. Derjenige, der elf Rak'ahs (inkludiert mit Witr) betet, tut Gutes und folgt der Sunna. Wer die Rezitation kürzer macht und die Anzahl der Rak'ahs erhöht, tut ebenfalls Gutes.

Das Gebet in der Nacht im Ramadan kann man sowohl alleine als auch in der Gemeinschaft verrichten. Es aber in der Gemeinschaft zu verrichten ist besser als es alleine zu tun.

Die Zeit für das Tarawih-Gebet dauert von `Isha bis zur Morgendämmerung (Fajr), so dass man dieses Gebet zu jeder Zeit während dieser Zeit verrichten kann.

Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- wurde über das Gebet in der Nacht gefragt wurde und er sagte: „Mit jeweils zwei Gebetseinheiten.“ Und hier hat er keine (bestimmte) Anzahl festgelegt.

Du betest also immer zwei Rak'ahs, bis du elf oder acht Rak'ahs hast oder bis du zufrieden bist. Das Zwei-Rak'ah-Gebet ist dasselbe wie das Fajr-Gebet. Der Tarawih wird also wie folgt gebetet:

Zwei Rak'ahs + Zwei Rak'ahs + Zwei Rak'ahs + Zwei Rak'ahs

Und nun verrichtest du das Witr-Gebet, das mit einer ungeraden Anzahl von Rak'ahs gebetet wird. Du betest also drei Rak'ahs des Witr (nicht wie bei Maghrib) und hast somit elf Rak'ahs gebetet. Du kannst es aber auch einfach bei acht Rak'ahs belassen und das Witr-Gebet auslassen, denn das Witr-Gebet ist eine empfohlene Sunna und nicht verpflichtend. Bei jedem zwei Rak'ahs Gebet kannst du zwischendurch Pause machen.

Quelle: Islamqa.info (die authentischste Webseite für islamisches Wissen) und youtube.com/watch?v=-ebYeyaf_dM&t und youtube.com/watch?v=7MRVIdmnvYs oder youtube.com/watch?v=RuLgnKBKCPU

Wenn du Fragen zum Witr-Gebet hast, kannst du sie gerne stellen. Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Law19
Fragesteller

Möge Allahu dich dafür belohnen ;)

Es geht wie jedes andere Gebet auch. Man betet nach dem Isha-Gebet. Es sollen mehrere ungerade Rakat sein. Sehr verbreitet sind 11 Rakat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid