Singen nach 4 rakath tarawih?
As salamu aleikum
in meiner moschee wird nach 4 rakat immer im sitz etwas gesungen. sie sagten es sei eine salawat. ist dieses von der sunnah und wenn nicht wie soll ich mich beim tarawih gebet verhalten um dem aus dem weg zu gehen oder soll ich lieber zu hause beten?
4 Antworten
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu
Bezüglich dem gemeinschaftlichem Dhikr, das Wiederholen einer Form von Dhikr (z.B. Subhana Allah, Allahu Akbar)
Dies wird weder vom Propheten noch von seinen Gefährten berichtet. Wenn es gut wäre, würden sie (die Gefährten) es sicher nicht vernachlässigen; wenn sie es getan hätten, wäre es uns berichtet worden, denn selbst ihre verborgenen Taten wurden uns berichtet. Daher ist eine solche Handlung eine Neuerung, und jede Neuerung ist eine Irreführung.
Das gemeinschaftliche Gedenken nach dem Gebet ist nicht Teil der Sunna, sondern eher eine Neuerung, egal ob es in Form von Segenswünschen für den Propheten oder durch gemeinschaftlichem Dhikr erfolgt
Das gemeinschaftliche Gedenken nach dem Gebet ist nicht Teil der Sunna, sondern eher eine Neuerung, egal ob es in Form von Segenswünschen für den Propheten oder durch gemeinschaftlichem Dhikr erfolgt
Ich habe leider noch keine Antwort zu meiner Nachfrage bekommen, aber egal. Ich halte mich allgemein.
Ich bin kein Gelehrter oder ähnliches. Nur ein Mensch mit etwas Vernunft, Logik und Verstand. Wenn ich du wäre, würde ich folgendes machen:
Sei dir im klaren welcher Rechtsschule du selber folgst, und gehe dementsprechend zu den entsprechenden Moscheen. Ist dies nicht möglich, da die nächst liegende Moschee mit kompatibler Rechtsschule zu weit weg ist oder du dich zu komisch in einer Moschee fühlst , dann bleib entweder Zuhause und verrichte dein Teravih alleine nach deiner Rechtsschule oder wenn man unbedingt in einer Gemeinschaft beten möchte, dann gehe in eine beliebige Moschee, auch wenn es von der Rechtsschule her nicht passt, und bete dort mit der Gemeinschaft. Während du in der Gemeinschaft betest machst du bei entsprechenden Sachen nicht mit etc..
Wichtig ist, dass Allah swt. deine Absicht erkennt, und dich dementsprechend belohnt.
Wa'alaikum assalam,
Das ist keine Bidah. Es ist eine Praxis in der Hanefitischen Rechtschule. Wenn es eine Bida wäre, würde Abu Hanifa nicht sagen dass man Salawat machen soll.
Das ist Bid'ah
https://islamqa.info/ar/221882
Ich bezweifle dass Abu Hanifa sowas gesagt haben soll das man mit der Gemeinschaft die Salawat spricht
Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,
diese Salawāt/Dhikr kann man machen und ist überhaupt keine Bid‘ah (Erneuerung). Es ist kein Problem diese aufzusagen
Die Antwort ist nicht richtig
In dieser Frage geht es um das gemeinschaftliche Gedenken in Form von Segenswünschen an den Propheten nach dem Gebet und nicht ob man die Segenswünsche an den Prophet äußern darf
Eben nicht. Großgelehrte wie Abu Hanifa sagen dass man Salawat machen soll, nachdem man den Teslim gemacht hat.
Erkundige dich mal wer der Betreiber der Seite ist
Ich bezweifle dass Abu Hanifa sowas gesagt haben soll das man mit der Gemeinschaft die Salawat spricht
Erkundige dich mal wer der Betreiber der Seite ist
Wo steht denn der Name des Verfassers?
Ich bezweifle dass Abu Hanifa sowas gesagt haben soll das man mit der Gemeinschaft die Salawat spricht
Das steht in seinen Büchern. Ich weiß gerade nicht in welchem, jedoch gibt es Bücher die auf die Hanefitische Rechtsschule basieren, in denen das steht.
Zeige mir die Quelle wo Abu Hanifa angeblich gesagt haben soll das man mit der Gemeinschaft die Salawat sprechen soll
Ich weiß gerade nicht in welchem
Dann sei bitte leise und rede nicht ohne Wissen
Wo steht denn der Name des Verfassers?
Steht auf der Seite
Shaykh Muhammad Saalih al Munajjid
als Ibn Qayyim al-Jawziyya, möge Allah ihm barmherzig sein, in “Jalā’ al-Afhām” (Seite 434) von Hafiz Abu Musa und anderen über Segenswünsche für den Propheten nach den Gebeten berichtete, kommentierte er dazu:
Und sie erwähnten dabei nur eine Erzählung, das heißt: Sie erwähnten dabei keinen Hadith über den Propheten, Friede und Segen mit ihm, und er führte diese Erzählung an, die keine Grundlage für ein rechtliches Urteil oder eine gesetzliche Empfehlung bildet.
Imam Al-Shatibi sagte über den gemeinschaftlichen Dhikr ;
Wäre es richtig, wären die rechtschaffenen Vorfahren die ersten gewesen, die es erkannt, verstanden und danach gehandelt hätten. Wo ist im Buch oder in der Sunna die Versammlung zum Dhikr mit einer lauten Stimme zu finden?
Al-I'tisam" (2/108)
Wie gesagt, ich weiß gerade nicht in welchem Buch genau das steht. Dieses Buch basiert auf Imam Abu Hanifa und auf der Seite 220 steht:
Außerdem ist es Sunna, nach jedem Selem (Gebetsende) ein wenig sitzen zu bleiben. In der Zwischenzeit kann man Salawat, Salati Ummiye, Ayat oder Das aufsagen.
Abu Hanifa wird dort überhaupt nicht erwähnt, dort wird überhaupt nicht erwähnt was er gesagt hatte, wo dies steht, auf welcher Seite
dort wird kein Beweis genannt
Was ist Salati Ummiye? Ich bin kein Türke
ich habe dir vorhin die Beweise gebracht das dies eine bidah ist
Ich habe nach Salati Ummiye recherchiert und mir wird ein Text mit Musik Musiknoten gezeigt
Bist du ein Sufi ?
Erstens, Abu Hanifa wird dort überhaupt nicht erwähnt
Siehe die erste Seite:
Primary knowledge according to Hanafi Mazhab..
Zweitens, dort wird kein Beweis genannt
Die Stelle im Buch von Abu Hanifa wird nicht genannt, ja.
Drittens, was ist Salati Ummiye? Ich bin kein Türke
Du musst kein Türke sein um das zu kennen.
Allâhumme salli alâ seyyidina Muhammedin'nin-nebiyyi'il-ummiyyi ve alâ âlihi ve sahbihî ve sellim
Und drittens, ich habe dir vorhin die Beweise gebracht das dies eine bidah ist
Ich kenne diesen Ibn Qayyim Al jawziyya und Hafiz Abu Musa nicht. Ich kann mir aber vorstellen dass diese keine Großgelehrten sind. Es ist ein Unterschied ob Gelehrter oder Großgelehrter. Ein Gelehrter kann keine Rechtschule gründen. Imam Abu Hanifa, Abu Malik, Abu Schafii und Ibn Hanbali hatten jedoch das Wissen dafür.
Du sollst mir sagen in welchem Buch dies steht, welche Seite
Die Stelle im Buch von Abu Hanifa wird nicht genannt, ja.
Überhaupt nicht vertrauenswürdig und ab hier brauchen wir eigentlich gar nicht mehr zu diskutieren
Du musst kein Türke sein um das zu kennen.
Das ist türkisch, ich kann kein türkisch
Ich kenne diesen Ibn Qayyim Al jawziyya und Hafiz Abu Musa nicht.
Das ist dein Problem, du bist ein Jahil
Nenne mir ein Buch mit Seitenangabe wo Abu Hanifa dies gesagt haben soll
Du sollst mir sagen in welchem Buch dies steht, welche Seite
Ich sagte dir doch schon 2 mal dass ich die Stelle gerade nicht weiß. Es ist ja nicht 1 Buch. Es gibt mehrere Bücher von Abu Hanifa.
Überhaupt nicht vertrauenswürdig und ab hier brauchen wir eigentlich gar nicht mehr zu diskutieren
Nur weil die exakte Quelle nicht steht ist es nicht vertrauenswürdig ?
Das ist dein Problem, du bist ein Jahil
Kennst du diese Verfasser?
Şerh-i Akâid, Şürünbülâlî, Merâkı'l-Felah. M. Zihni Efendi, Ni'met-i İslâm. İmâm-ı Gazâlî, İhyâü Ulûmi'd-dîn. M. Reşîd, Bedru'r-reşîd fi'l-mükeffirât. Ahmed Cevdet Paşa, Eser-i Ahd-i Hamîdi.
Wenn nein, bist du ein Jahil.
Ich sagte dir doch schon 2 mal dass ich die Stelle gerade nicht weiß
Dann hör auf ständig dasselbe zu behaupten
Es ist ja nicht 1 Buch. Es gibt mehrere Bücher von Abu Hanifa.
Nur weil die exakte Quelle nicht steht ist es nicht vertrauenswürdig ?
Woher soll man denn wissen wo das steht, wer das gesagt hatte? Natürlich muss man die Quelle wissen
Die Bibel hat anonyme Autoren, ist für dich die Bibel jetzt authentisch?
Suren vom Qur'an und authentische Überlieferungen akzeptiere ich natürlich
Du sollst mir ein einziges Buch zeigen wo Abu Hanifa das behauptet hatte
Wenn nein, bist du ein Jahil.
Warum schickst du mir Texte auf türkisch? Ich spreche kein türkisch
Bezüglich Imam Ghazali
er durchlief eine Reihe von Phasen. Er gab sich der Philosophie hin, dann widerrief er und lehnte sie ab. Danach widmete er sich dem, was als 'ilm al-kalaam (islamische Philosophie) bekannt ist, und erlangte ein solides Verständnis ihrer Grundprinzipien; dann lehnte er sie ab, nachdem ihm klar geworden war, dass sie korrupt und voller Widersprüche war.
Er konzentrierte sich in der Zeit, in der er die Philosophie widerlegte, auf 'ilm al-kalaam, und zu dieser Zeit wurde ihm der Titel Hujjat al-Islam verliehen, nachdem er die Argumente der Philosophen widerlegt hatte.
Şerh-i Akâid ein Maturidi-Gelehrte
Muhammad Rashid Rida wurde 1865 n. Chr. (1282 H.) im Dorf Qalamoun in der Nähe von Tripolis in Syrien geboren und erhielt dort seine Ausbildung. Anfangs war er ein predigender Sufi
Ahmed Cevdet Pascha
Er stützte sich auf der hanafitischen Rechtsschule und ging damit über die Ideen hinaus, die von Ali Pascha unterstützt wurden, der die Annahme des französischen Zivilrechts forderte.
Der Code Civil, auch Code Napoléon genannt, legte die Rechte Aller in ganz Frankreich fest. Der Code Civil ist das französische Zivilrecht, das 1804 von Napoleon Bonaparte eingeführt wurde.
Der Code Civil ist ein bürgerliches Gesetzbuch von Napoleon aus dem Jahr 1804. Einer von vielen Inhalten des Code Civil ist die Trennung von Kirche und Staat also Säkularismus
Woher soll man denn wissen wo das steht, wer das gesagt hatte? Natürlich muss man die Quelle wissen.
Die allgemeine Quelle ist Imam Abu Hanifa bzw seine Bücher, die spezifische steht nicht im Buch. Für dich werde ich sie suchen.
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Es gibt zwei Arten von Sufismus. Es gibt diese Strömung (Sufismus), und diese (Naqschbandiya). Wenn wir hier also von einem Osmanischen Gelehrten sprechen, gehört er zu den Naqschbandiya.
Ahmed Cevdet Pascha
Er stützte sich auf der hanafitischen Rechtsschule und ging damit über die Ideen hinaus, die von Ali Pascha unterstützt wurden, der die Annahme des französischen Zivilrechts forderte.
Der Code Civil, auch Code Napoléon genannt, legte die Rechte Aller in ganz Frankreich fest. Der Code Civil ist das französische Zivilrecht, das 1804 von Napoleon Bonaparte eingeführt wurde.
Der Code Civil ist ein bürgerliches Gesetzbuch von Napoleon aus dem Jahr 1804. Einer von vielen Inhalten des Code Civil ist die Trennung von Kirche und Staat also Säkularismus
Ahmet Cevdet Paşa hat nie gesagt dass er für das französische Zivilrecht ist.
Warum schickst du mir Texte auf türkisch? Ich spreche kein türkisch
Warum schickst du mir Texte auf Arabisch? Ich spreche kein Arabisch.
Nach deinen Kommentaren und Quellen zufolge entnehme ich mal, dass du der malikitischen Rechtsschule folgst.
In Deutschland sind die meisten Moscheen sunnitisch und folgen der hanefitischen Rechtsschule.
Das "singen" nach dem Gebet (Salawat), ist etwas gängiges in der hanefitischen Rechtsschule, wie @1lken bereits erwähnte. Also ist es nach der hanefitischen Rechtsschule vollkommen in Ordnung und somit keine Bidah. Aber nach der malikitischen Rechtsschule schon, wie du schon mit deinen malikitischen Quellen aufzeigst.
Demnach ist es logisch, dass sich Uneinigkeiten zwischen den Rechtsschulen bilden. So wie du deine Kommentare verfassen hast (Wortwahl) wirkt es aggressiv und negativ gegenüber andere. Du wirkst mit der Wortwahl zu direkt, als würdest du @1lken respektlos wahrnehmen und so als wäre die malikitische Rechtsschule die einzig richtige...
Pass also beim nächsten mal auf deine Wortwahl auf, sonst fällst du manchen nur negativ auf und verschaffe dir bei solchen Angelegenheiten Vorinformationen, über die Gegebenheiten der Frage und involvierten Personen. Du hast sicherlich gemerkt in welche Richtung deine Diskussion (Streitgespräch) mit @1lker angenommen hat. Deswegen pass einfach mehr auf, vermeide unnötige Streitigkeiten unter Muslime. Davon haben wir bereits zu viele auf der Welt...
Die einzig richtige Antwort, auf die Frage des Verfassers würde lauten:
Sei dir im klaren welcher Rechtsschule du selber folgst, und gehe dementsprechend zu den entsprechenden Moscheen. Ist dies nicht möglich, da die nächst liegende Moschee mit kompatibler Rechtsschule zu weit weg ist o.ä. , dann bleib entweder Zuhause und verrichte dein Teravih alleine nach deiner Rechtsschule oder wenn man unbedingt in einer Gemeinschaft beten möchte, dann gehe in eine beliebige Moschee, auch wenn es von der Rechtsschule nicht passt, und bete dort mit der Gemeinschaft. Während du in der Gemeinschaft betest machst du bei entsprechenden Sachen nicht mit. Wichtig ist, dass Allah swt. deine Absicht erkennt, und dich dementsprechend belohnt.
Ich folge keiner Rechtsschule
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Das ist eine bidah, ich gehe darauf unter diese Frage nicht mehr ein
Was ist denn so schlimm an dem salawat, dass habe ich nicht verstanden.