Wie bete ich Sunnah gebete?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sunnah-Gebete sind genau wie die Pflicht-Gebete. Und die Anzahl der Rakat jeweils, die findet man in etlichen Tabellen. Kann man ergoogeln.

Und nein, die betet man nicht zusammen. Die behandelt man wie ein einzelnes Gebet jeweils für sich.

Und man muss auch bedenken, wenn man die Ansicht fasst, dass man Wudhu für die Sunnah-Gebete und die Pflichtgebete macht. Das muss in der Absicht eingefasst sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt zwei Kategorien von Sunna-Gebeten - diejenigen, die vor dem Pflichtgebet verrichtet werden (zwei Rak'ahs vor Fajr und vier vor Zhuhr), und diejenigen, die nach dem Pflichtgebet verrichtet werden (zwei Rak'ahs nach Zhuhr, zwei Rak'ahs nach Maghrib und zwei Rak'ahs nach 'Isha). Der Prophet Muhammad (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte, dass demjenigen, der zwölf Rak'ahs in der Nacht und am Tag betet, ein Haus im Paradies gebaut wird.

Die Zeit für ein Sunna-Gebet, das vor einem Pflichtgebet kommt, ist vom Beginn der Gebetszeit für das Pflichtgebet bis zur Iqamah. Die Zeit für ein Sunna-Gebet, das nach einem Pflichtgebet kommt, ist die Zeit nach dem Salam am Ende des Pflichtgebets bis zum Ende der Zeit für das Pflichtgebet. Daher ist es nicht richtig, das Sunna-Gebet zu beten, bevor die Zeit für das Pflichtgebet beginnt. Am besten ist es, zu warten, bis die Zeit für dieses Gebet gekommen ist, und es dann zu beten.

https://islamqa.info/en/answers/33779/sunnah-prayers-what-are-their-virtues-and-times

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Die Sunnah Gebete betest Du gleich, wie die Fard Gebete. Also am Morgen vor Fajr betest Du die 2 Sunnah und beendest es mit dem Taslim. Dann betest Du normal das Fajr Gebet und beendest das auch normal mit dem Taslim.

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Ist kein Unterschied. Beide betest du gleich.

Die Absicht ist nur anders

Du musst nach dem du sunna gebetet hast die Begrüßüng machen. Wenn du beide in einem Gebet betest, zählt das als 4 rakath.