Wie bereitet ihr aufs fasten vor?

5 Antworten

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh akhi, :)

wenn ich freiwillige Tagen fasten möchte, so mache ich die Niyyah (Absicht), dass ich diese Tat einzig allein nur für Allah ﷻ, der Erhabene, machen will, damit Er meine Sünden vergibt und dass Er mich gottesfürchtiger, rechtschaffener und praktizierender macht. Am besten ist es jeden Montag und Donnerstag zu fasten oder auch die „drei weißen Tage“ im jeden Monat, denn dies ist Sunnah von unserem geliebten Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm)

Und der Monat Ramadān ist der Monat, den ich am meisten liebe, da er heilig ist und in diesem Monat wurde auch der Qur’ān herabgesandt

Seit drei Jahren stehe ich immer zum Suhūr als Erste auf und bereite halt das Suhūr vor. Danach wecke ich meine Familie. Wir essen eigentlich nur Datteln, Obst, Kuchen oder Pudding. Mehr können wir nicht essen und dies reicht uns auch für den ganzen Tag auch aus, insha’Allah. Und natürlich trinken wir Wasser

Abends beim Iftār ist es unterschiedlich. Also auf jeden Fall brechen wir unser Fasten mit Datteln und Wasser. Und beim Essen gibt es Suppen, Fleisch, Hähnchen und wir Syrer machen halt syrische Gerichte

Möge Allah ﷻ, der Gepriesene, unser Fasten und unsere gute Taten annehmen und möge Allah ﷻ, der Erhabene, uns ermöglichen den Fastenmonat Ramadān fasten zu lassen 🤲🏻

Wa'alaikum assalam,

Zu Sahur esse ich gerne gekochte Eier oder etwas süßes. Zu Iftar esse ich am liebsten Hähnchenfleisch mit Reis und Kartoffeln.

We alleykum Selam, auf jeden Fall eine reine Absicht und die Reinigung der Seele, in dem man sich zb. vom schlechten abwendet. Es wäre auch schön den Fiqh des Fastens zu kennen, die spirituelle Bedeutung und Sinn des Fastens, aber genauso auch was das Fasten für eine Auswirkung auf den Gläubigen haben soll.

Für Suhur esse ich etwas leichtes, etwas zuckerhaltiges und Proteinreiches. Obst wäre nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

In der Mosche finde ich zum Suhoor arabisches Foul/Fuul/Fooul lecker mit arabischem Brot (auch wenn ich kein Araber bin). Und zum Iftar Fleisch mit Reis. Am besten Nahrungsmittel mit wenig Salz essen. Dann wird man am Tag nicht so durstig und dehydriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Christ verstehe ich das islamische Fasten nicht. Im Prinzip eßt ihr doch nur zu einer anderen Uhrzeit. In der Tagesbilanz wurde doch gar nicht verzichtet. Oder verstehe ich das falsch?