Salamu Aleykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh hat jemand Tipps wie ich die Schutz Suren auswendig lernen kann?

FrancisPicabia  13.01.2023, 15:26

Ich dachte, Du wärest gar kein Moslem?!

AschenBerg
Fragesteller

Möge Allah euch alle Rechtleiten Amin

3 Antworten

Alaikum Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuh

Ich weiss nicht, ob das die beste Methode ist, aber so mache ich das.

Ich suche immer ein Video auf YouTube mit den Lyrics, also damit man es hört und auch lesen kann. Dann hole ich mir etwas zum schreiben und beginne.

Ich mache es immer Vers zu Vers. Also einen Vers hören, diesen aufschreiben und dann zuerst diesen lernen bevor man zum nächsten Vers geht. Also Video laufen lassen, Vers hören und versuchen selber zu rezitieren. Bis man es irgendwann auswendig kann. Pro Vers, etwa 5-10 Minuten, dann hat man es auch gelernt.

Anschliessen, wenn man diesen Vers auswendig kann, dann das gleiche mit dem 2 Vers machen. Und so immer weiter.

Zum Schluss versucht man einfach alles richtig ohne Fehler aufzusagen.

Ich höre erst auf mit dem Lernen, wenn ich alles ohne Fehler aufsagen kann. Am besten ist es dann eine Pause zu machen und es in 20 Minuten oder so es wieder zu versuchen. Falls es nicht geht, dann halt wieder auf das Blatt schauen und lernen.

Irgendwann nach 1-2 Tagen kann man das auswendig.

Ich würde einfach immer Max. 10 neue Verse auf einmal lernen. Wenn ich diese auswendig kann, dann andere Verse. Falls Du dich aber sicher fühlst mehr zu lernen, auch gut. Je mehr desto besser :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Salam Alaykum

(Ich habe diese Methode zwar noch nicht ausprobiert aber ich weiß, dass sie existiert)

Du kannst dir die App "Hasenat Hatim" herunterladen. Dann kannst du auf die Sure gehen, die du lernen möchtest und unten links sind einpaar Punkte. Da kann man dann rezitieren oder auswendig lernen

(ich finde diese App super um Tajweed zu lernen)

Möge Allah es uns allen erleichtern, Ramadan Mubarak

Wa Aleikum Salam wa rahmatu Allahi wa Baraktu, du kannst dir immer wieder Rezitationen auf Youtube anhören und dabei mitsprechen mit der Zeit prägt sich der Inhalt bei dir ein.

Auch für das Gebet ist es sehr nützlich mehre Suren rezitieren zu können (die Sure Al Fatiha ist aufjedenfall Pflicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung