Salawat Bidah taraweeh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

‎

Das ist tatsächlich eine Bid'ah, da es weder vom Propheten noch von der Sahaba praktiziert worden ist.

Was das gemeinschaftliche Bittgebet nach dem Taraweeh-Gebet angeht, so ist diese Tat eine Neuerung. Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer etwas tut, was nicht unserer Angelegenheit entspricht, so wird dies abgewiesen.“ Überliefert von Muslim (3243).

‎

Der Ausspruch, der vom Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- nach dem Taraweeh-Gebet überliefert wurde, ist: „Subhana Al-Malik Al-Quddus“ (Gepriesen sei der heilige König), drei Mal, und beim dritten erhob er seine Stimme.

Ahmad (14929), Abu Dawud (1430) und An-Nasaa'i (1699) überliefert, dass Ubayy Ibn Ka'b -möge Allah mit ihm zufrieden sein- berichtete: „Der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- rezitierte im Witr-Gebet „Sabbih Isma Rabbika Al-A'la“ (Sura Al-A'la), „Qul yaa Ayyuhal Kafirun“ (Sura Al-Kafirun) und „Qul Huwa Allahu Ahad“ (Sura Al-Ikhlas). Und wenn den Taslim (den Friedensgruß zum Abschluss des Gebets) sprach, sagte er: „Subhana Al-Malik Al-Quddus, Subhana Al-Malik Al-Quddus, Subhana Al-Malik Al-Quddus“, und erhob dabei (beim letzten Mal) seine Stimme.“

‎

Ramadan mubarak.

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Bezüglich dem gemeinschaftlichem Dhikr, das Wiederholen einer Form von Dhikr (z.B. Subhana Allah, Allahu Akbar)

Dies wird weder vom Propheten noch von seinen Gefährten berichtet. Wenn es gut wäre, würden sie (die Gefährten) es sicher nicht vernachlässigen; wenn sie es getan hätten, wäre es uns berichtet worden, denn selbst ihre verborgenen Taten wurden uns berichtet. Daher ist eine solche Handlung eine Neuerung, und jede Neuerung ist eine Irreführung.

Das gemeinschaftliche Gedenken nach dem Gebet ist nicht Teil der Sunna, sondern eher eine Neuerung, egal ob es in Form von Segenswünschen für den Propheten oder durch gemeinschaftlichem Dhikr erfolgt

Taraweeh ist an sich eine ganze bidah. Allerdings eine gute bidah, so wird es von Hz. Umah ra. berichtet.

Der Islam ist der mittlere Weg. Man kann auch seinen Verstand anschalten und darüber nachdenken, ob man mit Salawat denn Jemandem schadet? Ist ja nicht so, dass sie es während des Gebets machen, sondern zwischen den Gebeten.

Übertreibung hat im Islam keinen Platz. Wir haben größere Probleme, als unsere Brüder zu kritisieren, die Salawat machen nach jedem taraweeh Gebet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Moslem
Genc8tesst
Fragesteller

.Das wabrhaftigste Wort ist das Buch Allabs, und die beste

Führung ist die Führung Muhammads ($). Die schlechtesten

Dinge sind Neuerungen, und jede Erneuerung (im Islam) ist

Eine Abweichen vom rechten Wege, und jedes Abweichen

vom rechten Wege ist im Feuer

WhiteGoku  24.03.2024, 21:19
@Genc8tesst

Bruder, ich stimme ja alldem zu.

Ändert nichts daran, dass das taraweeh Gebet, wenn sie in einer Gruppe (cemaat) verrichtet wird, eine bidah ist. Unzwar eine gute Bidah. Seife ist auch eine Erneuerung. Umah ra. sagte, dass die Seife die erste bidah sei. Wirst du jetzt aufhören, deine Hände mit Seife zu putzen? Nein. Also gibt es gute Erneuerungen und schlechte Erneuerungen. Eine schlechte Erneuerung ist beispielsweise das viele Essen und Süßigkeiten, die sich 90% der Muslime am Fastenbrechen hineinstopfen..

Genc8tesst
Fragesteller
@WhiteGoku

Das mit der cemmat zusammen ist keine bidah der Prophet hatte es nur nicht getan damit es plficht wird

WhiteGoku  24.03.2024, 21:22
@Genc8tesst

Ja. Ich weiß wieso er das getan hat. Dennoch ist es eine Erneuerung. Auch wenn es Gründe hat, es ist eine Sache die neu hinzugekommen ist. Umah ra. sagte doch selbst, dass es bidah ist. Und hat mit dem ganzen Teraweeh Gebet als cemaat angefangen. Du wirst ja wohl ihm nicht wiedersprechen, oder?

Genc8tesst
Fragesteller
@WhiteGoku

Darum geht es nicht ich bete auch in der cemmat . Aber das salawat ist eine bidah wenn es es nicht vorher gab .

Nein, das ist keine Bida.

Genc8tesst
Fragesteller

In welchem hadith wird das gesagt.

1Iken  12.03.2024, 05:31
@Genc8tesst

Mir ist kein persönlich kein Hadith bekannt. So wird es aber in der Hanefitischen Rechtschule praktiziert.