Das Heben der Hände während dem Gebet - Unterschiede Hanafiten und Schafiiten?

2 Antworten

Das Heben der Hände gehört zu den Sunnah des Gebetes(Salah). Es wird in einigen Hadithen, auch bei Buchary und Muslim überliefert, dass der Prophet Muhammad, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, beim Gebet die Hände nicht nur zu Beginn gehoben hat. Imam Buchary hat sogar extra ein kleines Büchlein geschrieben, dass es erwünscht ist die Hände zu heben.

Warum die Hanafiten dies nur zu Beginn machen, kann ich dir nicht sagen. Ich möchte auch keine Spekulationen über das Warum anstellen.

Dies gehört zu den Meinungsverschiedenheiten in den verschiedenen Mathab(Rechtsschulen).

Das hängt mit der Tradition/Kultur zusammen