6 Gebete am Tag im Islam?

6 Antworten

Selam Aleykum an die Umma, ich hab nicht ganz verstanden wie alles aufgebaut ist es wird ja in 6 Abschnitte geteilt das tägliche Gebet

2deuten auf eine Gebtszeit an, es ist das Morgengebet. Das eine zeigt den Anfang, das andere, das ende des Gebetes.

aber habe Fajr und Isha'a garnicht verstanden wann wird jeweils zum gebet aufgerufen bei den beiden Sache bzw wann soll man sie beten

Man soll Fajr, von der Zeit(bei dir, dort wo Fajr steht) bis sunrise beten, das Isha Gebet, soll man je nach Rechtsschule, bis zum Fajr beten. Die Gebetszeit von Fajr, ist jedoch nicht richtig, den man betet dies, ungefähr 1,5-2h vor dem Sonnenaufgang.

und wieviel Rekat jeweils Pflicht sowie freiwillig.

Fajr: 2Raka Sunnah und 2Raka Fard

Isha: 4Raka Sunnah, 4Raka Fard und 2Raka letzte Sunnah.

Fajr bedeutet nur, wann das Morgengebet beginnt und sunrise, wann es endet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
4X3N14
Fragesteller

Und wann betet man Isha'a ?

4X3N14
Fragesteller
@4X3N14

Nach dem Maghrib direkt ?

Schnabeltier218  19.06.2021, 22:43
@4X3N14

Schreib Gebetszeiten und deine Stadt auf Google. Maghreb ist das Sonnenuntergang Gebet und isha das Nachtgebet. Im Sommer ist es meist nur eine 1 Stunde zwischen maghreb und isha

Im Islam gibt es 5 Gebete, die täglich verrichtet werden müssen. Es besteht darin ein Pflicht. Diese 5 Gebete sind: Fajr/Dhuhr/Asr/Maghreb/Ishaa. Je nach Region unterscheiden sich die Zeiten, zu den das Gebet zu verrichten ist. Das ist aus dem Grund, dass in Regionen Tag ist und in anderen Nacht ist. Grundsätzlich werden die Zeiten durch die Sonne und die Länge der Schatten des Menschen bestimmt. So war es zu der Zeit des Propheten. Heute können die Gebetszeiten leicht durch Apps gekannt werden(Muslimpro ist eine sehr gute App).

Dhuhr, Asr und Ishaa sind 4.Rakat. Fajr 2 Rakat. Maghreb 3 Rakat.

Sunrise nennt sich im Islam das Gebet von Doha; auf Deutsch: Das Gebet vom Morgen. Dieses Gebet ist nicht obligatorisch. Es besteht aus 2 Rakat.

MerkelAG  19.06.2021, 22:29

*Muslimpro, sollte man lieber nicht empfehlen, da diese Informationen an US weiterverkaufen :)

Nassinco  19.06.2021, 22:41
@MerkelAG

Ich glaube, dass man der App keinen wichtigen Informationen gibt, außer dem Standort. Aber was Neues habe ich gelernt :)

MerkelAG  19.06.2021, 22:45
@Nassinco

Trz würde ich empfehlen, davon eher abzuweichen, letzter Zeit gab es viele Durchsuchungen bei unseren Geschwistern, da sollte man immer vorsichtig sein. Zudem verkaufen sie die Informationen, an die Armee aber ganz sicher bin ich nicht. Barak Allahu feekum.

4X3N14
Fragesteller

Wann betet man aber Isha'a ich verstehe das nicht Es gibt ja das Fajr Gebet was bis 04:43Uhr gemacht werden soll ,danach um 13:08 kommt dhur, dann asr 18:48, Maghrib um 21:33 Und wann soll das Isha'a gebet kommen unmittelbar nach dem Maghrib um 21:33?

Nassinco  19.06.2021, 22:37
@4X3N14

Bei uns in der Nähe von Stuttgart ist Fajr um 02:53 und Ishaa um 23:41. Beachte, dass die Gebetszeiten sich im Laufe der Tage ändern. Das ist auf die Länge des Tages und der Nacht zurückzuführen.

Deine Zeiten sind heftig, dass Fajr und Isha um 0:00 Uhr sind, ist falsch. Irgendwas ist falsch eingestellt bei deiner App.

Du betest aber grundsätzlich vom Anfang der Gebetszeit bis zum Anfang der nächsten Gebetszeit. Irgendwann in diesem Zeitraum. Isha geht demnach bis zum Fajr.

Ausnahme: Das Morgengebet betet man in der Zeit der Morgendämmerung, also nach Fajr aber VOR "Sunrise", was nur Sonnenaufgang heißt. Das nächste Pflichtgebet danach ist erst wieder das Mittagsgebt Dhur, also um 10 nach Eins bzw. bis Viertel vor sieben. Laut deiner App. Wie gesagt, auch das klingt falsch, zu spät. Welchen Ort hast du eingestellt?

Sonnenaufgang ist keine Gebetszeit. Es kennzeichnet nur die Grenze für fajr. Es sind also 5 Gebete, nicht 6. Zu „Sunrise“ darf nicht gebetet werden.