Beten während Periode?

4 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Nein. Da die Frau nichts dafür kann, muss sie es nicht nachholen.

Nur, wenn sie nach dem Ende der Periode sich Zeit lässt, bevor sie Ghusl vollzieht, um den Najasa-Zustand zu beenden, und sie weiß, dass die Blutungen nicht mehr gegeben, dann muss sie diese absichtlich versäumten Gebete natürlich nachholen.

Nein:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) sagte:
"Wir bekamen zu Lebzeiten des Gesandten (s.a.w.s.) unsere Periode. Uns wurde, befohlen, das Fasten nachzuholen, uns wurde aber nicht befohlen, die Gebete nachzuholen."
(Bukhari: Eda (Hayd), 315; Ebu Dawud: Tahareh, 262 und 263.)

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 92.

As-salamu alaykum.

💭 | Sobald die Periode endet muss du Ghūsl (Ganzkörperwaschung) vollziehen, und ab dann kannst du InShaAllah wieder beten.

—————

🤲🏻 | Möge Allāh (ﷻ) unsere Gebete annehmen - Āmin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
henniiguess
Fragesteller

okay Dankeschön und waren meine Gebete jetzt alle ungültig? Weil ich bin seit 1-2 Monaten Muslima und wusste das nicht das man nach der Periode gshul machen muss und war einfach normal duschen waren jetzt alle ungültig??

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

nein, die Gebete werden nicht nachgeholt. Hat aber eine Muslimah während Ramadān ihre Periode, so darf sie nicht fasten. Jedoch muss sie diese Tage nachholen bzw. nachfasten

henniiguess
Fragesteller

und wie und wann kann man die Fasten Tage denn nachholen?

Stolze777  08.09.2023, 15:04
@henniiguess

Na einfach nach dem Fastenmonat Ramadān. Da hat man ein Jahr lang Zeit bis der nächste Ramadān kommt. Du kannst im Sommer oder im Winter fasten, wie du magst. Bedenke aber, dass du deine Tage, die du nicht fasten konntest im Ramadān noch nachholst bevor der nächste Ramadān eintrifft

Also ich bevorzuge im Winter die Tage nachzuholen, da die Zeiten da kürzer sind

Jeiwjwbqqb  28.09.2023, 18:59
@henniiguess

Genau wie im ramadan liebe Schwester wenn das fajr Gebet beginnt bis zum Beginn des maghrib Gebet musst du fasten wann du das nachholen möchtest ist dir überlassen

Jeiwjwbqqb  28.09.2023, 19:01
@Jeiwjwbqqb

Aber ich würde dir raten jz schon damit anzufangen in shaa Allah da die Zeit von fajr bis maghrib nicht sehr lang ist 🥰 und es immer gut ist zu fasten solange man noch die chance dazu hat