Verpasste Gebete?

4 Antworten

Wie kann man verpasste Gebete im Islam nachholen? Es gibt das Konzept des Qaza-Gebets, das heißt, ein verpasstes Gebet nachzuholen. Muslime gründen ihre Religion auf Qur'an und Sunna, und der Prophet sagte, dass jeder, der ein Gebet verschläft oder vergisst, es beten muss, sobald er sich daran erinnert. Es gibt keine andere Sühne als diese. Der Prophet gab Ausreden für das Vergessen oder Verschlafen, aber wenn jemand das Gebet vernachlässigt, bis die Zeit absichtlich abläuft, hat er eine große Sünde begangen und kann es nicht mehr nachholen. Allah hat die Gebete zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben, und wenn jemand das Gebet absichtlich und ohne triftigen Grund vernachlässigt, bis die Zeit abläuft, kann er es nicht mehr nachholen. Der Grund dafür ist, dass die Gebete zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben wurden und die Vernachlässigung dieser Zeiten bedeutet, dass das Gebet nicht mehr verrichtet werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=y0e6BnR0m58

Wenn du das Gebet aus einem bestimmten Grund verpasst hast, z. B. weil du verschlafen oder vergessen hast, ist das keine Sünde, aber du musst es nachholen, sobald du dich daran erinnerst. Wenn du das Gebet unentschuldigt versäumt hast, hast du eine große Sünde begangen und musst bei Allah Buße tun. Nach der korrekteren der beiden Gelehrtenmeinungen ist es nicht zulässig, das Versäumte nachzuholen.

https://islamqa.info/en/answers/111783/how-to-make-up-missed-prayers

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Bewusst verpasste Gebete kann man nicht nachholen, schau hier. Ansonsten:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Wenn ein Muslim nicht betet, weil er zu faul ist oder ihm der Antrieb fehlt, bleibt er dennoch Muslim. Wenn aber ein Muslim nicht betet, weil er es nicht als seine Pflicht ansieht, so ist er raus aus dem Islam. Schau hier.

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Da gibt es Meinungsverschiedenheiten.

Manche sagen, sie müssen nachgebetet werden. Andere Gelehrte sagen, dass es zu viel ist von mehreren Jahren. Dass man verpasste Gebete ohnehin nicht nachholen kann. Sie sagen, dass man Taubah machen soll und Allah um Vergebung bitten soll. Und was solltest du auch in jedem Fall tun, egal welcher Meinung du nun folgst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du kannst nach jedem Gebet das du betest, (fajr,dhuhur,maghrib) die Qada machen.