Was macht man nach dem Gebet im Islam?

1 Antwort

Schau:

Das Gebet wird beendet, indem man den Kopf zuerst nach rechts wendet und sagt:
Friede sei auf euch und die Barmherzigkeit Allahs.
Dann wendet man den Kopf nach links und wiederholt denselben Satz. Die Augen richtet man dabei auf die jeweilige Schulter.
Auf arabisch nennt man diesen Vorgang Taslim (Gruß mit den Worten "As- salämu 'alaikum wa rahmatu-llah") oder auch Tahlil (Auflösung, Freigabe), d.h man ist nun aus dem Gespräch mit Allah (t) entlassen und kann nun wieder ganz den weltlichen Geschäften und Problemen nachgehen. Alle während des Gebets verbotenen Dinge, wie das Sprechen, sind wieder erlaubt. Der »Verbotszustand«, der durch den "Takbir at-tahrim" geschaffen wurde, ist damit aufgehoben.
Hat man beim Gebet einen Fehler gemacht oder ist man im Zweifel, ob man z.B. eine Rak'a zuviel gebetet hat, führt man noch zwei zusätzliche Sugud aus...

Quelle: https://docplayer.org/3488546-As-salah-das-gebet-im-islam.html (ab S. 82)

Ergänzung

Weitere Bittgebete können sich daran anschließen. Ein Ausspruch des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, bestätigt dies:
"Es gibt zwei Eigenheiten, durch die ein Muslim, wenn er sie immer einhält, ins Paradies kommt. Sie sind leicht, doch wenige sind es, die sich an sie halten: Man spricht nach jedem(Pflicht-) Gebet zehnmal "Subhana-llah", zehnmal "Alhamdulillah" und zehnmal "Allahu akbar"; das sind 150 mal mit der Zunge und 1500 in der Waage. Wenn man sich zum Schlafen legt, dann spricht man "Subhana-llah" und "Alhamdu lillah" je 33mal und "Allahu akbar" 34mal; das sind 100 mit der Zunge und 1000 in der Waage. Der Gesandte Allahs hat sie an den Gliedern der Finger abgezählt. Wer von euch begeht nun an einem Tag und in einer Nacht 2500 schlechte Taten?" Jemand fragte: "Wie sollen wir das nicht einhalten?", worauf der Gesandte Allahs fortfuhr: "Wenn jemand von euch mit seinem Gebet fertig ist, kommt Satan zu ihm und läßt ihn an dies und jenes denken, so daß er aufsteht und weggeht, ohne diese Worte zu sprechen. Und wenn er sich zum Schlafen hinlegt, kommt Satan zu ihm und läßt ihn einschlafen, bevor er die Worte spricht."

Ebenda, S. 88

1Iken  03.02.2024, 19:43

Er meint was anderes.

BelfastChild  03.02.2024, 19:44
@1Iken

Es ist eine sie. Ich habe sie jedenfalls so verstanden. Sollte sie noch Fragen haben, so kann sie sie gerne stellen.