das gebet islam?

2 Antworten

Wa alaikum assalam,

Das Gebet (Salah) im Islam ist eine der wichtigsten Säulen des Glaubens und wird von Muslimen fünfmal täglich verrichtet. Es gibt bestimmte Regeln und Vorschriften, die beim Gebet einzuhalten sind, um es gültig zu machen. Diese Regeln sind im Quran und in den Hadithen des Propheten Muhammad (Frieden sei mit ihm) festgelegt.

Obwohl das Gebet für alle Muslime verpflichtend ist, gibt es Unterschiede in der Art und Weise, wie es von Muslimen in verschiedenen Ländern und Regionen praktiziert wird. Diese Unterschiede können auf kulturelle, geografische oder sprachliche Faktoren zurückzuführen sein.

Allerdings gibt es bestimmte Dinge, die für das Gebet unerlässlich sind, um es gültig zu machen. Zum Beispiel sollte man die Absicht haben, das Gebet für Allah zu verrichten, und man sollte die korrekten Körperhaltungen wie Stehen, Beugen, Niederwerfen und Sitzen einhalten. Auch die Rezitation von Quran-Versen und bestimmten Duas sind Teil des Gebets.

Es ist empfehlenswert, dass Muslime versuchen, das Gebet so zu praktizieren, wie es vom Propheten Muhammad (Frieden sei mit ihm) gelehrt wurde, da er das Gebet am besten kannte und seine Art, es zu verrichten, als Vorbild für alle Muslime gilt. Wenn du unsicher bist, ob du das Gebet richtig verrichtest, solltest du einen erfahrenen Muslim oder eine Muslima fragen, die dir dabei helfen kann, die richtigen Körperhaltungen und Rezitationen zu erlernen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es nicht um Perfektion im Gebet geht, sondern darum, sich bemüht zu haben, es korrekt auszuführen. Allah sieht die Absicht und die Anstrengung, die wir in das Gebet stecken, und er ist barmherzig und verzeihend.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Wenn du weitere Fragen zum Gebet hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Im authentischen Al-Bukhary Hadith sagt der Prophet ﷺ : "Betet, wie ihr mich beten gesehen habt". Aus diesem Grund ist es für jeden Muslim und jede Muslima wichtig, sich beim Verrichten des Gebets nach der Lehre des Propheten ﷺ zu richten.

Wer nicht nach Qur'an und der Sunnah geht, ist dem Weg des Islams abgewichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
verreisterNutzer  20.03.2023, 17:59

Danke Allahumma barik

DavidSiqueiros  20.03.2023, 18:38
@marmoris

Das sind doch alles nur Behauptungen! Wer kann denn garantieren, dass der Prophet nicht mal so und mal so gebet hat?!

verreisterNutzer  20.03.2023, 18:10

Es gibt verschiedene mēzhebs .

Weil manche es so gesehen haben, und manche anders.

marmoris  20.03.2023, 18:12
@verreisterNutzer

Sei nicht lästig. Wir folgen dem Qur'an und der Sunna und nicht dem Madhab. Die Madhab haben nur Meinungsverschiedenheiten über einige Aspekte des Gebets, die für uns irrelevant sind! Ob man seinen auf den Nabel, die Brust oder dazwischen legt, ändert nichts an der Gültigkeit des Gebets.

verreisterNutzer  20.03.2023, 18:18
@marmoris

Pass auf was du das sagst.

Letztes meintest du das Fazilet Kalender wäre falsch, da habe ich dich schon gewarnt vor deinen wörtern. Und jetzt sagst du

Madhab haben nur Meinungsverschiedenheiten über einige Aspekte des Gebets, die für uns irrelevant sind!

du nennst es unwichtig??

Sei bitte vorsichtig mit deinen Sätzen. Das stimmt nicht!! Ob du es glauben möchtest oder nicht. Ich habe mein wissen von mehrern gelehrten Imams die immer das gleiche sagten. Und dass das mēzheb kein unsinn ist weiß ich!

verreisterNutzer  20.03.2023, 18:26
@marmoris

Mich interissiert gerade sehr woher du dein ganzes Wissen hast. Es gibt so viele Bücher. Welche hast du gelesen?