Darmprobleme/Geräusche beten?(islam)?

2 Antworten

As selam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh. Ich hoffe meine Nachricht erreicht dich bei bester Gesundheit.

1) Wenn du nicht sicher bist, ob du nach dem Wudu Luft entlassen hast:

Gehe davon aus, dass du es nicht getan hast

Also:

  • Wenn du gerade dabei bist, Wudu zu vollziehen, fahre mit deinem Wudu fort.
  • Wenn du bereits Wudu gemacht hast und mit dem Gebet begonnen hast, fahre mit der Salah fort.

Solange es nur ein Zweifel ist und du nicht sicher bist, ob Wind entwichen ist, ignoriere es. Es ist wahrscheinlich, dass Satan versucht, dich von der Anbetung abzulenken.

Der Gesandte Allahs (möge Allah ihn und seine Familie segnen und ihnen Frieden schenken) sagte:

„Wenn einer von euch etwas in seinem Magen spürt, sodass er nicht weiß, ob etwas herausgekommen ist oder nicht, dann sollte er die Moschee auf keinen Fall verlassen, es sei denn, er hört ein Geräusch oder riecht einen Geruch.“

(Erzählt von Muslim)

In einem anderen Hadith heißt es:

„Satan könnte im Gebet zu einem von euch kommen und Luft in seinen unteren Bereich blasen, sodass er glaubt, dass er sein Wudu verloren hat. Wenn jemand das erlebt, sollte er sich nicht von dem Salah abwenden, es sei denn, er hört ein Geräusch oder riecht einen Geruch.“

(Überliefert von Bazzar wie in Bulugh al-Maram)

2) Wenn du sicher bist, dass du Luft entwichen lassen hast:

Dein Wudu ist ungültig, unabhängig davon, ob es einen Geruch oder ein Geräusch gibt oder nicht.

Wenn dies passiert, während du noch Wudu machst:

Musst du den Wudu erneut beginnen.

Wenn es während des Gebets passiert:

Musst du das Gebet unterbrechen und dein Wudu wiederholen.

Wenn das Problem jedoch chronisch ist:

So dass du zu keinem Zeitpunkt schnell die notwendigen Handlungen des Wudu und die notwendigen Teile des Salah (Fard und Wajib) ausführen kannst, ohne dass Wind weht, dann hast du die Zugeständnisse einer entschuldigten Person (Ma`dhur).

Allahu alem.

https://islamqa.org/hanafi/qibla-hanafi/43839/does-little-amount-of-gas-a-little-bubble-break-wudu-4/

Woher ich das weiß:Recherche
Oaosksl9p
Fragesteller

Was bedeutet genau chronisch? Ist vertsopfung ein Teil davon?

IslamQA  21.03.2024, 23:38
@Oaosksl9p

Chronisch bedeutet, dass dies eine permanente unaufhörliche Krankheit ist, welche nicht heilbar ist. Sollte das bei dieser Verstopfung der Fall sein, dann ja, sollte diese zeitlich bedingt sein, dann nein.

Am besten auf Hülsenfrüchte verzichten wie Erbsen, Kichererbsen, Bohnen, Mais usw.. Das sind meistens die Hauptverursacher fürs "Luft ablassen".

Schau besser darauf was du isst. Dann passiert dir das viel weniger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung