Hallo habe eine Frage würde das Kommunaler Ordnungsdienst, das beten erlauben während der Arbeitszeit?

5 Antworten

Was für eine Antwort möchtest Du haben? Am Ende kann die nur eindeutig "Nein" lauten.

Es mag sein, dass das Gebet nicht länger als eine Raucherpause dauert, nur ist die Raucherpause eben auch nur eine geduldete und keine offizielle Pause - außer, man muss dafür ausstechen, dann wäre das natürlich auch für ein Gebet möglich.

Denkbar wäre es aber, soweit mit den dienstlichen Pflichten vereinbar, dass Du mit dem Vorgesetzten absprichst, die Zeit nachzuarbeiten oder die Mittagspause kürzer ausfallen zu lassen (das lässt sich ggf. sogar mit den Regeln des Arbeitszeitgesetzes vereinbaren).

Nein, würden sie wahrscheinlich nicht erlauben. Jede Religionsausübung während der Arbeitszeit ist verboten. Auch Christen dürfen während der Arbeitszeit keinen Rosenkranz beten.

Du brauchst das nicht zu verheimlichen, das macht es noch schlimmer. Frag einfach nach einem leeren Raum, wo du beten kannst. Sie werden dir Verständnis zeigen, da du offen damit umgehst und dich nicht, wie ein Verdächtiger verhälst. Was sollen sie dir denn schon sagen? Falls das Gebet in der Pausenzeit noch möglich ist, so verrichte es dann aber ansonsten frag nach oder bete irgendwo, während du vorher Bescheid gesagt hast. Konnte überall beten und habs genauso gemacht und du kannst dir nicht vorstellen, wie viel Verständnis und Liebe ich entgegen gebracht bekommen habe! Sie haben mir sogar mehrere Räume zur Verfügung gestellt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dergute828282
Fragesteller

Ordnungsamt sagt nein

verreisterNutzer  15.08.2023, 15:57
@Dergute828282

Oha Bruder du machst dir viel zu viel Angst/Sorgen. Du kannst auch etwas entfernter gehen, wo keiner dich sieht.

Dergute828282
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht was du mit Sorgen oder Angst meinst wir leben in Deutschland, habe die Stelle nicht angenommen.

Geh mal draußen mit Ordnungsamt Klamotten beten (versteckt), kannst direkt die Kündigung und die Medien im Hals haben.

Kläre das vorher mit deinem Dienstherren ab. Insbesondere ob du dich dafür ausstempeln musst, wie die Raucher sich auch ausstempeln müssen.

Gerade beim Ordnungsamt könnte das beim Außeneinsatz schwierig sein mit dem Beten.

Dergute828282
Fragesteller

Hmm, das Problem ist die würden direkt nein sagen weil die ja mich noch nicht kennen und wie ich arbeite deswegen. Das ist für mich sehr schwierig und ich will auch kein Gebet verpassen. Sollte ich es vorher klären oder lieber eine Woche arbeiten und dann schauen, weil es ist ja zurzeit Sommerzeit und das Gebet kann ich ja gut zuhause aufteilen.

Mungukun  10.08.2023, 13:30
@Dergute828282
Sollte ich es vorher klären oder lieber eine Woche arbeiten und dann schauen

Welchen Teil des fettgedruckten Wortes "vorher" hast du aus meiner Antwort nicht verstanden?

Dergute828282
Fragesteller
@Mungukun

Die erlauben nicht. Die Antidiskriminierungsstelle wurde auch eingeschaltet.

Dergute828282
Fragesteller

So habe da angerufen bei Einsätzen wird es schwierig sagen die und bekomme da noch eine Rückmeldung gleich

Was glaubst du wie die nicht Raucher die Raucher nicht mögen deswegen? Gott weiss das du arbeiten musst und wird das verstehen dass du während der Arbeitszeit nicht einfach Pause machst. Christen beten einfach während sie arbeiten. Das siehst du gar nicht, weil sie nicht Laut reden. Gott versteht sie auch wenn sie ihm die Gedanken senden.