Ist das gebet gültig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaykum-salam

💭 | Ja, dein Gebet ist InShaAllah gültig, aber du musst khushoor im Gebet haben.

Khushoor bedeutet wenn man sich auf das Gebet konzentriert, und keine Weltreise in den Gedanken macht. Es wird überliefert dass der Lohn sich erniedrigt, wenn man kein Khushoor im Gebet hat.

—————

❗️| Möge Allah unsere Gebete annehmen, und uns Konzentration im Gebet geben - Allahumma Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ja, dein Gebet wird gültig sein, auch wenn du unkonzentriert bist oder an andere Dinge oder Personen denkst. Das Gebet ist ein Form der Verbindung mit Gott und eine Chance, deine Dankbarkeit und Zuneigung gegenüber ihm zu zeigen. Es ist wichtig, dass deine Gedanken und Aktionen immer von Respekt und Dankbarkeit bewegt werden, aber es ist in Ordnung, wenn du während des Gebets unkonzentriert bist. Es ist auch in Ordnung, wenn du dabei an andere Dinge denkst, solange diese Gedanken nicht negative oder unangemessen sind.

Schau hier:

Es ist immer zu bedenken, daß zu einem Gebet unbedingte Konzentration und Demut gehören. Dazu heißt es im Qur'an (57):
"Erfolgreich sind die Gläubigen, die in ihrem Gebet demütig sind."
Auch der Gesandte Allahs hat seine Gefährten dazu angehalten, das Gebet voller Demut und Ruhe zu verrichten. Wie uns Abu Huraira (r) berichtete, hatte der Prophet (a.s.s.) ihm verboten, im Gebet wie ein Hahn zu »picken« (d.h., den Kopf voller Hast aus dem Sugud zu erheben und ihn, ohne einen Moment stillzusitzen, sofort wieder zum zweiten Sugud zu senken, um ihn dann gleich wieder daraus zu erheben), sich wie ein Fuchs nach rechts und links umzublicken und wie ein Affe dazusitzen. (58)
Der Prophet (a.s.s.) pflegte es »Diebstahl am Gebet« zu nennen, wenn man es nicht voller Konzentration exakt ausführt. (59) Man soll so beten, als ob man Allah (t) vor sich sehe; kann man Ihn auch nicht sehen, so sieht Er einen doch.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Online-Version, S. 93-94

Man sollte sich schon konzentrieren.

Wa'aleykum assalam,

Inshallah ist es gültig.

Es gibt eine Überlieferung im islamischen Kontext, die besagt: "Wenn jemand im Gebet nicht aufmerksam ist und unaufhörlich nachlässig betet, wird ihm ein Teil seines Lohnes genommen."

Das Gebet ist ja sozusagen ein Gepsräch zwischen dir und Allah. Deswegen sollte man möglichst konzentriert bleiben.

Hi,

Ich bin total unqualifiziert diese Frage zu beantworten, da bin ich mir sicher, weil ich nicht bete und keinen Glauben praktizieren, ich denke aber auch deshalb eine neutrale Sicht bieten zu können:

Ich bin der Meinung, dass das Gebet "hürlich" ist, wenn du der Überzeugung bist, dass es das ist. Wenn du glaubst, dass dein Gebet nicht fokussiert genug war und du deine Worte nicht ernst gemeint haben kannst, dann ist das so, wenn du aber glaubst, dass es nicht darum geht, was genau di dabei Gedacht hast sonder das Gefühl das du dabei hattest, dass du das wirklich meinst, was du Gebetet hast, dann ist das so.

Ja, die Antwort sagt literally "Keine Ahnung, aber was glaubst du denn?", aber das ist meiner ehrliche Meinung und ich habe ja schon gesagt, ich habe keine Ahnung :)

Wer auch immer du bist habe einen schönen Tag, danke fürs Lesen!