Gebete nachholen (Islam)?

HeinrichZille  26.02.2021, 05:13

Ist Dir nicht klar, liebe Rojin, dass Du Deine Geschwister hier dazu anstiftest, shirk zu begehen, indem Du von ihnen Antwort auf eine Frage verlangst, die nur Allah geben könnte?

verreisterNutzer
Fragesteller

Warum schenkst du mir mehr Aufmerksamkeit, als deiner Familie?

HeinrichZille  26.02.2021, 17:28

Tue ich nicht: Weißt Du wieviel Stunden der Tag hat? ...und dass wir im Lockdown sind? ...und dass es völlig unerträglich ist 9jährige Drittklässler "home-zu-schoolen"???

verreisterNutzer
Fragesteller

Sollte doch spaßiger sein, als fremde Menschen zu nerven.

HeinrichZille  26.02.2021, 22:09

Lässt sich jemand wie DU sich von jemandem wie MIR nerven? - Das würde mich überraschen!?

verreisterNutzer
Fragesteller

Mir gefallen deine ständigen Komplimente.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Sunnah des Propheten sehen wir lediglich unabsichtlich verpasste Gebete, welche verschlafen wurden oder während einer Schlacht nicht Zeit war, diese auszuführen. Diese wurden nachgeholt.

Das Thema "Absichtlich nicht zu beten" gab es schlicht und einfach nicht, selbst als man bemerkte, dass eine Person nicht mehr zum Gemeinschaftsgebet kam, schickte der Prophet jemanden zu dessen Haus, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.

Das Nachholen der verpassten Gebete macht nicht die Sünde dazu rückgängig, aber man hofft, dass Allah dafür die Sünden vergibt.

Selbst wenn es also nicht als das verpasste Gebet zählen würde, wäre es ein Nafila Gebet.

Daher sagt die Hanafitische Rechtsschule, es ist besser mit den Nachzuholenden Gebeten seine Schuld bei Allah begleichen, um somit auf die Vergebung hoffen zu können.

Aber: man sollte nicht die festgelegten Sunnah Gebete vor und nach der Fardh vernachlässigen, um die Gebete nachzuholen!

Die schafiitische Rechtsschule geht sogar so weit, dass es nicht zulässig ist, Sunnah/Nafila Gebete zu verrichten, solange man verpasste Gebete hat, da die Fardh vor der Sunnah kommt.

Ich weiß nicht wieviele Jahre du vor dir hast, du kannst dir aber vornehmen, bspw an einem Tag alle Gebete für einen verpassten Tag nachholen und somit langsam alles nachholen. Im Zweifelsfall gilt es ohnehin als Nafila und entsprechend der Hadithe wird es somit inShaAllah trotzdem die verpassten Gebete mehr oder weniger ausgleichen.

Lasse jeder schlechten Tat eine gute folgen, damit die schlechte gelöscht wird.“ (Tirmizî)

Am Jüngsten Tag ist das erste wofür der Muslim zur Rechenschaft gezogen wird, die Pflichtgebete. Falls er vollständig sind, gibt es kein Problem. Ansonsten wird den Engeln gefragt: "Schaut, hat er Nafila Gebete?" Falls er Nafila Gebete hat werden damit die Pflichtgebete ausgeglichen. Anschließend wird es für die restlichen Pflichttaten genauso getan. (Abu Dawud)

verreisterNutzer  26.02.2021, 17:22

Also sollte ich sie eher nachbeten oder? Du meintest ja, dass sie im Zweifelsfall als Nafila Gebete zählen würden (in sha allah) und die Rechtsschulen sind sich ja uneinig.

Ich muss ca. 400 Gebete nachholen und habe vor jeden Tag zwei Gebete pro Gebetszeit nachzuholen. Dann wäre ich in 200 Tagen fertig und könnte die Sunnah Gebete beten.

ItsJustMe38  26.02.2021, 17:26
@verreisterNutzer

Ich würde sagen ja, vor allem bei nur 400 Gebeten bist du da recht schnell durch, ist ja nicht so viel...

Ob du sie nun lieber statt der Sunnah Gebete oder zusätzlich zu denen betest, musst du wissen, da sind sich die beiden genannten Rechtsschulen uneinig, was die anderen sagen weiß ich überhaupt nicht.

DoktorJoker  17.12.2021, 23:32

Wasfür Schlachten gab es den im Islam ? Mohammed selbst hat Menschen getötet und ihr denkt wirklich so etwas kommt von Gott ?

Guckst du HIER:

„Gewiss, im Schlaf gibt es keine Vernachlässigung. Die Vernachlässigung bezieht sich auf den, der das Gebet nicht betet, bis die Zeit des nächsten Gebets eintrifft. Wer dies tut, der soll es beten, sobald er darauf aufmerksam wird.“
Das bedeutet nicht, dass man absichtlich das Gebet verschlafen kann, so dass man es verpasst hat, und sich dann mit dem Schlafen entschuldigt, oder dass man die Methoden, die einem helfen dafür aufzustehen, vernachlässigt und sich dann damit entschuldigt. Man muss sich vielmehr an alle Mittel halten, zu denen man in der Lage ist, so wie es der Gesandte, Allahs Segen und Frieden auf ihm, in diesem Geschehnis tat. Denn er beauftragte eine Person wach zu bleiben, damit er sie zum Gebet weckt, jedoch überwältigte ihn die Müdigkeit und er hat sie nicht geweckt. Dieser Fall gehört zu denen, für die der Mensch entschuldigt ist.
Zweitens: Man verpasst das Gebet absichtlich. Dies ist eine gewaltige Sünde und ein gefährliches Verbrechen, so dass einige Gelehrten denjenigen, der dies tut, zum Ungläubigen (Kafir) erklärten (so wie es in der Fatawa- und Artikelsammlung des ehrenwerten Schaikh Ibn Baz (10/374) steht). Dieser muss (seine Tat), nach Konsens der Gelehrten, aufrichtig bereuen. Was das Nachholen betrifft, so waren sich die Gelehrten darüber uneinig, ob es angenommen wird, wenn man es nachholt, oder nicht. Die meisten Gelehrten sind der Meinung, dass man es nachholen soll und es, trotz Sünde (wenn man, und Allah weiß es am besten, nicht reuig zurückkehrt), gültig ist, so wie dies Schaikh Ibn ‘Uthaimin, in „Asch-Scharh Al-Mumti‘“ (2/89), überlieferte.
Schaikh Al-Islam Ibn Taimia, möge Allah ihm barmherzig sein, sah es als stärker an, dass es nicht gültig ist, sogar dass man es nicht nachholen muss. Er, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte in „Al-Ikhtiyaaraat“ (34): „Derjenige, der das Gebet absichtlich unterlässt, muss es nicht nachholen, und es wird von ihm auch nicht angenommen. Er soll vielmehr vermehrt freiwillige Gebete verrichten. Dies ist die Meinung einer Gruppe der Altvorderen.“ Und unter denjenigen, unter den zeitgenössischen Gelehrten, die diese Meinung als stärker sahen, war unteranderem Ibn ‘Uthaimin, möge Allah ihm barmherzig sein, in der vorhin erwähnten Stelle (in Asch-Scharh Al-Mumti‘). Er nahm seine, Allahs Segen und Frieden auf ihm, Aussage als Beweis: „Wer etwas tut, was nicht unserer Angelegenheit entspricht, so ist dies abzuweisen.“ Überliefert von Al-Bukhari und Muslim.
Somit musst du dich auf intensivste Weise davor hüten und danach bestrebt sein das Gebet in seiner Zeit zu beten, wie Er, erhaben sei Er, sagte:
„Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“
[An-Nisaa`:103]
Was die Reue betrifft, so wirst du (darüber) eine detaillierte Antwort auf die Frage Nr.  14289, aus dieser Seite, finden.
verreisterNutzer  26.02.2021, 17:13

Ja aber sollte ich dann eher freiwillige Gebete beten oder die Gebete nachholen? Es gibt halt unterschiedliche Meinungen dazu.

Nein, musst du nicht. Die Meinung von ItsJustMe38 ist schön und gut, muss aber nicht gemacht werden, du brauchst keine Angst zu haben. Der Sinn hinter eines Gebetes liegt es das man sich wieder an Allah ﷻ erinnert und seinen Iman wieder stärkt und das es abhält von verwerflichen usw...

Wenn du dich gerne überlasten willst, was auch geschehen wird, wie du willst.

Der Erhabene Allah ﷻ sagt im Quran:

wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht. (4:103)

Das Gebet ist zu einer bestimmten Zeit eine Pflicht für uns. Wenn wir ein Gebet verpassen oder verschlafen wie auch immer dann musst du es nachholen. Wenn du es aber absichtlich nicht betest zählt das als große Sünde. Schon richtig, Allah ﷻ vergibt alle Sünden. Du musst jetzt auch nicht alles was du in der unwissenden Zeit gemacht hast für Detail zu Detail bereuen. Du bittest Allah ﷻ einfach um Vergebung für früher, Er wird dir vergeben ohne alles in Detail sagen zu müssen. (So der Erhabene will)Die großen Sünden sollte man jedoch trotzdem bereuen, wenn man sich an sowas erinnert. Auf jeden Fall bereust du auch mit den Gebeten bei Allah ﷻ und sagst du lässt niewieder ein Gebet aus. Allah ﷻ wird dir (so er will) vergeben. Der Sinn hinter diesen Gebeten würde für mich kein Sinn ergeben, man würde es eh einfach schnell beten um das hinter sich zu haben, was so auch nicht angenommen wird. Allah weiß es am besten.

Heißt das, du hast viele Jahre lang nicht gebetet, und möchtest jetzt in einem riesigen Kraftaufwand diese Tausende von Gebeten innerhalb einiger Monate nachholen? Nach dem Motto: In dieser Woche nehme ich mir die Gebete von von Januar 2017 vor, nächste Woche die Gebete von Februar 2017, übernächste Woche die Gebete von März 2017 etc. pp.? Und dann wird genau dokumentiert, welches Gebet die Nachholung für welchen Zeitraum ist?

Und es gibt wohl fünf verschiedene Gebete (für jede Tageszeit ein bestimmtes), oder zumindest immer wiederkehrende Wortlaute?

Und nun ist die Frage, ob die Gebete vor Gott gültig sind, so wie Einzahlungen auf ein Konto, wodurch man sich ein Kapital anspart?

Meiner Meinung nach liegt kein Sinn in einem derartigen Aktionismus.

verreisterNutzer  26.02.2021, 17:16

Sind ca 400 Gebete.

Meine Frage hast du nicht beantwortet und es interessiert mich auch nicht, ob du es sinnlos findest oder nicht.

Paguangare  26.02.2021, 23:23
@verreisterNutzer

Du tendierst also dazu, 400 Gebete nachholen zu wollen, vorausgesetzt, dass Gott sie dir anrechnen und dir eine entsprechende Belohnung dafür geben wird. Und nun möchtest du noch mithilfe von GuteFrage abklären, ob Gott so oder so handeln wird.

verreisterNutzer  27.02.2021, 12:25
@Paguangare

Keine Belohnung, sondern Vergebung. Gott hat dem Propheten saw wissen gegeben und seine Überlieferungen stehen in Hadithen.

Du deutest es so wie du es willst wie bei allem anderen auch. Die einen sagen Ja die anderen nein. Mehr darf ich leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wage es nicht das AntWORT Gottes zu hinterfragen