Gebete nachholen im Islam?

3 Antworten

Bewusst weggelassene Gebete kann man nicht nachholen, schau hier. Und wenn man ein Gebet vergessen oder verschlafen hat, so holt man es sofort nach:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Assalamu aleikum

Erstmal ma shaa Allah, dass du deine Gebete nachholst & das noch von 3 Jahren.

Sunnah sind keine Pflicht Gebete somit musst du sie nicht nachholen. Die wichtigsten Nafile gebete (freiwillige) sind die sunnah, aber wenn du zmb nicht den Sunnah von Dhur gebetet hast, kannst du eif so Nafile beten. Kriegst so oder so Belohnung für die Gebteten Nafile Gebete, in shaa Allah.

Möge Allah deine Gebete annehmen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Man soll alle Fard (Pflicht) Gebete nachholen, die man verpasst und nicht verrichtet hat. Denn die Fard Gebete sind wichtiger als die Sunnan Gebete

Die Sunnan Gebete sind freiwillige Gebete, doch ihre Belohnungen sind ziemlich hoch. Wenn du kannst, darfst du sie nachholen. Wichtig aber sind jetzt die Fard Gebete, denn diese müssen nachgeholt werden