[islam] wenn man im koma gelegen ist, muss man die verpassten gebete nachholen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Person bewusstlos ist und aufgrund einer Krankheit oder aus anderen Gründen im Koma liegt, ist sie nicht verpflichtet, zu beten, so dass sie die versäumten Gebete nicht nachholen muss. Was das Fasten betrifft, so muss er die Tage nachholen, an denen er nicht gefastet hat, während er im Koma lag.

Gottestrost  12.01.2024, 09:10

Das ist der Gipfel des Unsinns! Während des Komas fasten man ja schon, da man ja nicht essen kann! Und was bringt es einer Person, die aus dem Koma total abgemagert wieder erwacht, dann zu fasten? Das ist ein Totesurteil!

Ich denke mal nicht, was trifft es dich denn für eine Schuld wenn in Gottes Plan das so geschehen sollte? Garkeine. Wahrscheinlich lautet es dann so: Wenn man es tut ist es ziemlich gut, es ist aber nicht die Schuld eines selbst, es ist mit keiner bösartigen oder ignorierenden Intention entstanden, so muss du diese nicht nachholen.

Nein in dem fall ist man entschuldigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Nein, du kannst ja nichts dafür! Zudem gibt es Fälle, bei welchen Menschen lange Zeit im Koma liegen.

Nein, muss man nicht.