Gebet verpasst muss ich es nachholen wenn ja wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

es ist schön zu hören, dass du insha’Allah mit dem Gebet anfangen möchtest, BarakAllahu feek

Die Gebete zu verrichten, ist für jeden Muslim und jede Muslima ab der Pubertät eine Pflicht

Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) hat es so entschieden und wir hören und gehorchen Ihm swt

Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) ist der Allergebende, der Barmherzige, bitte Ihm swt um Vergebung und Verzeihung und mach viel Duaa/Bittgebete

Wenn man aber die Pflichtgebete nicht verrichtet hat und man ist schon ab der Pubertät und über, dann muss man alle Pflichtgebete nachholen, akhi

Das ist Pflicht und das kommt auch nicht von mir

Versuche insha’Allah neben den ganzen Pflichtgebete, die du jeden Tag betest, jeweils ein altes Gebet, welches du früher nicht verrichtet hast, zu beten

Das heißt zum Beispiel, wenn du in ein paar Stunden das erste Gebet (Salatu Al-Fajr) verrichten möchtest, mach das und dann bete ein oder zwei alte Pflichtgebete von früher, je nachdem

Und später, wenn es Zeit zum Dhuhr Gebet ist, bete erst Dhuhr, dann kannst du zwei, drei oder mehrere alte Pflichtgebete verrichten, wie du magst

Du weißt wahrscheinlich am besten, wie viele Gebete du schätzungsweise weggelassen hast, Allahu Alem

Eine andere Variante wäre, dass du vielleicht jeden Tag z.B. zwischen Salatul Fajr und Salatul Dhuhr versuchst, mehrere alte Pflichtgebete zu verrichten (außer eine halbe Stunde vor Dhuhr, denn da darf man nicht beten, weil die Sonne dann noch am Himmel steht, wa Allahu Alam)

Oder zwischen Salatul Asr und Salatul Maghrib kannst du auch für eine Stunde z.B. deine alten Gebete verrichten

Wenn du diesen Weg folgst, bist du insha’Allah schneller fertig und trägst insha’Allah die Sünde nicht mehr mit dir

Wa Allahu Adra wa Alam

silas1963  08.11.2022, 11:03

Das hier noch niemand gemerkt hat wie brandgefährlich du bist, Kind? Höre auf andere Menschen bekehren zu wollen. Behalte deinen Islam für dich aber zwinge ihn anderen nicht auf.

KamTashtaki1  08.11.2022, 13:39
@silas1963

Entschuldigung, ich habe eine Frage, was ist falsch daran dass sie die Frage vom FS beantwortet hat? Warum versuchst du anderen Menschen Sachen aufzuzwingen? Kannst du es bitte lassen?

silas1963  08.11.2022, 14:18
@KamTashtaki1

Ich lasse überhaupt nichts sein, klar? Sag mir nicht was ich zu tun und zu lassen habe. Ich reagiere ganz allergisch wenn ich sehe, dass Islamisten anderen den Islam einreden und aufdrängen wollen. Und ja es ist ein aufdrängen, denn wenn man seine Religion normal lebt, versucht man nicht anderen diese Religion auf zu quatschen.

KamTashtaki1  08.11.2022, 14:21
@silas1963

Wir können die Leute hier in Deutschland so viel wie wir wollen zum Islam rufen, wenn deine Satane in dir allergisch dagegen sind, ist es nicht unser Problem.

silas1963  08.11.2022, 14:22
@KamTashtaki1

So mein Schätzelein Screenshot ist gemacht Verfassungsschutz wird informiert. Ich

KamTashtaki1  08.11.2022, 14:23
@silas1963

Wenn du dir es antun willst, du wirst sowieso nicht weit kommen. Ich halte mich an die Gesetze hier und ich zwinge niemanden auf, dass verbietet mir auch Allah.

silas1963  08.11.2022, 14:29
@KamTashtaki1

Freu dich auf Post Schätzelein. 🥰 und mich interessiert nicht was Gott dir verbietet und was nicht

KamTashtaki1  08.11.2022, 14:37
@silas1963

Warum genau willst du jungen Menschen Probleme bereiten? Ich halte mich an die Gesetze, warum willst du mir den FlaschenSchutz aufhetzen? Das kostet einem nur extrem viel Zeit und ich weiß dass ich nichts falsches gemacht habe.

Liiiiii358  28.12.2022, 14:23
@silas1963

HAHA da kann man nur lachen, aber eigentlich könnte man auch nur für deine Inkompentenz weinen. Wie kann man so inkompentent sein, in Deutschland wo eine Schulbildung Pflicht ist. Hör bitte auf Kinder und Leute die einfach nur in Frieden ihre Religion ausleben zubelästigen. Geh bitte erstmal dich weiter bilden und einen Lebensinn finden. So das du nicht auf den Lebensinn von anderen eifersüchtig sein musst.Und anscheinend kennst du dich nicht gut mit den Gesetzen unseres Landes aus, Verfassungsschutz ? Ich lach mich tot. Verschwende mal nicht die Zeit von kompetenten Menschen und unserer Regierungen

Man kann beten oder man kann es sein lassen. Aber auf gar keinen Fall kann man Gebete nachholen. Du kannst auch keinen Führerschein oder eine Fahrkarte nachholen, wenn man Dich beim Schwarzfahren erwischt hat. Glaubst Du denn tatsächlich, Gott läßt sich verarschen?

Salam alaikum,

Also erstmal ist es wichtig anzufangen, 5x am Tag zu beten! Sonst werden die verpassten Tage immer mehr!

Für die 2 Jahre kannst du einfach jeden Tag einige Gebete (nur die Pflichtteile) Nachbeten, bis du 2 Jahre voll hast.

KamTashtaki1  07.11.2022, 22:47

Gebe mir Beweise dafür dass man es so machen soll.

https://www.youtube.com/watch?v=vnk4-OfSg00

ItsJustMe38  07.11.2022, 23:17
@KamTashtaki1

Es gibt keinen direkten, da ein solcher Fall, dass jemand Muslim ist und nicht betet zur Zeit des Propheten nie aufgekommen ist.

Einzige Fälle, die überliefert werden, sind bei unabsichtlichen verpassen. Da wird es nachgeholt.

Viele Gelehrten sagen aber, man solle es trotzdem machen, um damit seiner Reue einen stärkeren Ausdruck zu geben und dadurch auf die Vergebung zu hoffen. Niemand sagt, dass das die Sünde rückgängig macht.

Und zur Not gilt es halt als Nafila, was ja auch nur positiv sein kann.

Denke nicht dass du jedes Gebet nachholen musst. Fang einfach morgen an regelmäßig zu beten. Am besten lädst du dir nh app herunter die dich daran erinnert (ich persönlich hab Mawaqit). Wenn du morgen z.b das Mittagsgebet verpasst solltest du es auf jeden Fall morgen noch nachholen :)

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du MUSST überhaupt nichts, außer Dich an die in Deinem Land gültigen Gesetze halten!

Du DARFST Nachbeten, wenn Du das willst!