Wie holt man Gebete nach?

3 Antworten

Alaikum salam,
Du solltest ein verpasstes Gebet so früh wie möglich nachbeten.

Du betest genauso, wie zur richtigen Zeit, nur eben mit der Niyya das Gebet nachzuholen.

Jedoch: das Gebet nachzuholen sollte keinesfalls als eine Erlaubnis, dass Gebet zu verlegen angesehen werden!
Du musst zu der angegeben Zeit beten, wenn du es bewusst nicht tust begehst Du eine große Sünde!

Ein Gebet muss, wenn möglich, innerhalb der Gebetszeit nachgeholt werden. Schaffst du das nicht, dann gilt das Gebet als verpasst. Dafür gibt es auch keine Entschuldigung, denn sogar Kranken müssen beten und Soldaten im Krieg.

Es kann nun aber dennoch vorkommen. Wie gesagt, das Gebet ist dann verpasst und gilt nicht mehr als das Gebet, was verpasst wurde. Trotzdem muss das Gebet so schnell wie möglich nachgeholt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schwester/ Bruder, frag lieber nicht hier, denn viele wollen bei solchen Fragen nur ihren Hass rauslassen und dir nicht wirklich weiterhelfen. Generell ist es nicht gut verspätet zu beten, jedoch kannst du das Gebet genau so wie immer sobald du kannst nachholen und musst nicht bis zum nächsten Gebet dieser Art warten. Wenn dir das oft passiert würde ich dir empfehlen, dass du Sunnah (freiwllige) Gebete verrichtest, sodass man dir dafür in sha Allah vergibt.

DeanWinchester5
Fragesteller

Dank dir :) also wenn ich es richtig verstanden habe kann ich ein gebet nachholen sobald ich es kann? Also ich muss nicht auf irgendeine gebetszeit warten bis ich es machen darf? Und ja ich weis dass hier paar leute sind die einem wegen solchen fragen runtermachen wollen. Falls du dich fragst warum ich überhaupt auf dieser seite frage liegt es daran dass mich so viele verschiedene seiten im internet irgendwie verwirrt. Keine genaue antwort konnte ich auf so seiten finden. Aleykum selam

DrScience  11.02.2018, 20:16
@DeanWinchester5

Die Islamisten, die schimpfen, weil Islamfragen hier und nicht in der Moschee oder islamistischen Foren gestellt werden - die haben schlicht viel zu verbergen.

Sie haben in Wahrheit nur die Sorge, daß Moslems hier mit dem gesunden Menschenverstand in Berührung kommen. Sowie mit dem Geist der heutigen Zeit. Und das darf ja auf keinen Fall sein, denn dann würde der Glaubenswahn bröckeln.