Muss man eine große Menge an Gebeten nachholen?

3 Antworten

Ja muss man. Wenn er aber jetzt anfängt zu Beten und nach jedem Gebet eines zum nachholen hinzufügt, ist das gar nicht so viel, wie es erstmal erscheint.
viel Erfolg

Bleronskll  18.04.2024, 23:32

warum lügst du?

Bleronskll  19.04.2024, 09:35
@HelloKitty124

er muss seine gebete nicht wiederholen. du sagst etwas ohne wissen. bitte bruder wenn du kein wissen hast über gewisse dinge, dann antworte lieber nicht drauf, weil das kann schnell zu verwirrung führen. nimm es mir nicht böse

HelloKitty124  19.04.2024, 11:40
@Bleronskll

Kannst du mir belegen dass man die Gebete nicht nachholen muss? Ich habe es anders gelernt. Falls ich damit etwas falsches geäußert habe, tut es mir natürlich leid. Das war nicht meine Absicht.

mulan2255  19.04.2024, 12:06
@Bleronskll

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Bitte bezichtige andere nicht einfach so der Lüge! Deine Aussage ist die Lehrmeinung von Ibn Taimiyya. Die Imame Abu Hanifa, Malik bin Anas und asch-Schafii sehen es als Pflicht an, sehen es also anders, als Ibn Taimiyya sagt. Egal, ob versehentlich oder willentlich (‘amdan) versäumt. Die Pflicht wird nach diesen durch Versäumnis nicht aufgehoben.

Bleronskll  19.04.2024, 12:10
@mulan2255

Wa alaykum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Verzeih mir Ich habe eine falsche aussage getätigt. Jedoch ist die Richtige Ansicht, dass man Tawbah macht, da die Gebete zur bestimmten Zeit festgestellt wurden und man sie nur da beten kann. Wenn man aber die ansicht von Imam Abu Hanifah, Imam Malik und Imam ash Shafi'i folgt, dann ist das auch kein Problem.

mulan2255  19.04.2024, 12:31
@Bleronskll

Allah weiß am besten, was richtig ist. Ich glaube, dass der beste Weg ist, sich der Mühe des Salat al-Qadha zu unterziehen, da zu denen, die Allah verabscheut, auch die Schuldner gehören. Da das Gebet die erste Muslimpflicht ist, ist diese sicherlich auch unbedingt zu erfüllen, um sich dieser Schuldigkeit zu entledigen. Allah möge unsere Gebete annehmen!

mulan2255  19.04.2024, 11:55

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

ich glaube, dass in dieser Methode zuerst ein nachzuholendes Gebet und dann das aktuelle Gebet folgt.

Jetzt die richtige Antwort. Nein, muss er nicht. Was er jedoch buss ist Tawbah (Buße) machen und es ab jetzt besser machen. الله wird ihn in shaa الله vergeben

mulan2255  19.04.2024, 11:58

Das ist die Ansicht von Ibn Taimiyya. Malik, Abu Hanifa und asch-Schafii sagen, dass auch ein absichtlich versäumtes Gebet nachzuholen ist und die Pflicht nicht aufgehoben ist. Also 3 der vier sunnitischen Madhahib sehen es als Pflicht an.

Bleronskll  19.04.2024, 12:05
@mulan2255

Dieser Ansicht zu folgen ist nihct falsch, jedoch ist die richtige ansicht, dass man Tawbah macht. Weil diese Gebete haben eine bestimmte Zeit und müssen auch zur dieser Zeit verrichtet werden.

mulan2255  19.04.2024, 12:13
@Bleronskll

Es ist immer richtig, Tauba zu üben. Dennoch besteht nach den meisten weiterhin die Pflicht. Einige sehen das anders, wie Ibn Taimiyya. Wer Ibn Taimiyya folgt, mag es gerne tun und sich darauf verlassen, dass es korrekt ist. Dasselbe gilt indes auch für die Muqallidun von Abu Hanifa etc. Mir geht’s nur darum zu verhindern, dass hier jemand andere der Lüge bezichtigt.

Gryffindor123  19.04.2024, 12:00

Hast du ein Beweis für deine Behauptung?

Bleronskll  19.04.2024, 12:07
@Gryffindor123

Verzeih mir, denn Ich habe mich falsch ausgedrückt gehabt beim letzten mal. Also war es nicht dein Fehler sondern eher meins. Es gibt Meinungsverschiedenheiten über dieses Thema. Jedoch ist die richtige Ansicht, dass man die Gebete nicht nachholt, sondern stattdessen Tawbah macht. Die Gebete wurden zu bestimmten Zeiten festgestellt, Deswegen kannst du sie auch nur zu dieser Zeit beten. Es sei denn du bist auf Reisen. Aber ein Reisender hat andere Regeln was das Gebet oder Fasten angeht.

Es gibt mehrere Lösungen.

Siehe Antwort von HelloKitty12 und Bleronskll4, beide sind richtig.

Empfohlene wird, um Vergebung bitten und so viele sunnah gebete zu beten wie es nur geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (Einfacher Muslim)