Habe mein gebet verpasst was muss ich sagen?

4 Antworten

Sagen musst die gar nichts.Wenn du es vergessen hast, kannst du es nachholen, wann immer du willst und dazu Gelegenheit hast. Hast du keine Gelegenheit dazu, dann ist das so. Dir wird dadurch nichts passieren.

Es kann nicht die geringste Notwendigkeit nachgewiesen werden, zu Beten. Daran ändert auch Zensur nichts.

Du holst sie einfach nach.

https://www.islamweb.net/de/fatwa/1558/Nachholen-des-Gebets-bei-Verschlafen-oder-Vergessen

Wer das Gebet aufgrund von Schlaf, Vergessen oder aus einem anderen von der Scharîa akzeptierten Grund verpasst, der muss es nachholen, ...
Wenn man in der Gebetszeit geschlafen und daher einige Gebete verpasst hat, was ist hierfür die Sühneleistung (Kaffâra)? Die betreffende Person hat niemanden, der sie zum Gebet aufwecken könnte.

https://fragenandenislam.com/content/wie-und-wann-kann-man-das-gebet-nachholen-kann-man-auch-die-sunna-nachholen

Beim Verrichten eines Pflichtgebets zu seiner Zeit spricht man von adā, beim Nachholen im Falle des Verpassens spricht man von qaḍāʾ und beim Wiederholen eines ungültig gewordenen Gebets spricht man von iʿadā.
Das Nachholen eines Pflichtgebets (qaḍāʾ) kommt dann in Frage, wenn das Gebet bewusst oder versehentlich nicht verrichtet wurde. ...

https://fatwazentrum.de/wie-sind-die-jahrelang-verpassten-gebete-nachzuholen/

Wie sind die jahrelang verpassten Gebete nachzuholen?
Sie sollten definitiv die Gabe Allahs wertschätzen. Sie sind geradezu dem „Tode“ entkommen. Der Satan (Shaytan) wird versuchen sie einzuschüchtern und zu ermüden. Schenken Sie dem keine Beachtung. Sie haben sich retten können und sollten nun darauf achten, keinesfalls ins Wanken zu geraten, welches Sie vom Weg abkommen lassen könnte.

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/142-gebet-salah/allgemeine-urteile-ueber-das-gebet/812-pflichtgebete-verschlafen-vergessen-wie-nachbeten

Pflichtgebete verschlafen/vergessen - wie nachbeten?
Man verrichtet zuerst die Gebete, die man verpasst oder verschlafen hat und dann das Gebet in der aktuellen Zeit. Es ist nicht erlaubt, die Gebete hinauszuzögern. Unter den Muslimen gibt es eine weit verbreitete Meinung: nämlich, dass man ein verpasstes Gebet am nächsten Tag, in der Zeit verrichten soll, wie die Zeit des Gebets, die man verpasst hat.

https://islamqa.info/ge/answers/13664/das-urteil-daruber-das-verpasste-gebet-nachzuholen

Das Urteil darüber das verpasste Gebet nachzuholen
Bezüglich des Versäumens der Gebete, kann nur einer von zwei Fällen auftreten:
... Dass du das Gebet unbeabsichtigt versäumt hast, vielmehr durch einen islamisch-legitimen Grund, wie aus Vergesslichkeit oder weil man verschlafen hat, trotz deiner intensiven Bestrebung es grundsätzlich in seiner Zeit zu beten. In diesem Fall bist du entschuldigt und musst es, sobald du dich daran erinnerst, nachholen. Der Beweis dafür ist, dass im „Sahih-Werk“ von Muslim (681) die Geschichte überliefert wurde, dass der Gesandte, Allahs Segen und Frieden auf ihm, und seine Gefährten das Morgengebet verschlafen haben. Dann begannen die Prophetengefährten einander zuzuflüstern: „Was ist die Sühne für unsere Vernachlässigung des Gebets, das wir begangen haben?“ Daraufhin sagte der Gesandten Allahs:
„Gewiss, im Schlaf gibt es keine Vernachlässigung. Die Vernachlässigung bezieht sich auf den, der das Gebet nicht betet, bis die Zeit des nächsten Gebets eintrifft. Wer dies tut, der soll es beten, sobald er darauf aufmerksam wird.“ ...

https://www.islamweb.net/de/fatawa/603/Das-Nachholen-von-verpassten-Gebeten

Adhân und Iqâma bei verpassten GebetenDatum: 6-4-2021
Wenn man ein rituelles Gebet verpasst hat und es zuhause nachholen will, oder allgemein zuhause beten will, muss man dann die Gebetsrufe (Adhân und Iqâma) vornehmen? ..

Alaikum salam,

du holst es mit der Absicht es Nachzuholen nach.

Die Niyya kann auch in Worten geschehen (Ich beabsichtige das Fajr Gebet nachzzholen), es ist aber auch ausreichend sich dessen bewusst zu sein, welches Gebet man verrichtet.