Wie viel Rakkat hat das Morgensgebet und ab wann darf man es beten?

4 Antworten

Das ist das Fajr-Gebet.

Es hat zwei Rakat.

Es gibt Apps für das Handy. Auf so einer kannst du ablesen, wann alle Gebete beginnen für den entsprechenden Ort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Selam

Es hat 4 :

1 freiwillig ( zuerst )

2 Pflicht ( danach)

Und du kannst erst beten wenn der Aufruf zum Gebet gemacht wurde!

Achtung: bete nicht beim sonnen Aufgang weil da stellt sich der Teufel vor dir und sagt dass du zu ihm betest!!!

Deshalb ist es bei einem sonnen auf oder auch Untergang haram zu beten !!

vkclee  15.02.2023, 16:41

wa aleykumselam

es sind 2 sunnah🥰

und hast du eine überlieferung wegen dem teufel? es ist nicht verboten bei sonnen auf- und untergang zu beten. Nur sollte es vermieden werden, aber es ist keine sünde!

KamTashtaki2  16.02.2023, 06:16
Achtung: bete nicht beim sonnen Aufgang weil da stellt sich der Teufel vor dir und sagt dass du zu ihm betest!!!

As salamu alaykum, könntest du mir ein Beweis geben wo Rasulullah ﷺ sowas gesagt haben soll ? Man muss beten, auch wenn es beim Sonnenaufgang ist, du sollst wenn dann keine freiwilligen Gebete machen, weil in dieser Zeit beten die Götzenanbeter und beten die Sonne an, du sollst dich unterscheiden.
Außerdem hat jedes Gebet jeweils 2 Rak3ah, nicht 4.

Das Fajr Gebet besteht aus zwei Sunnah Rakkat, die freiwillig sind und dann zwei Fard Rakkat, die Pflicht sind. Man betet Fajr vor Sonnenaufgang. Du musst halt gucken, wann die Sonne aufgeht und dann so 20 Minuten vorher oder so aufstehen. Draußen sollte es aber noch dunkel sein. Es gibt auch viele Apps, die die Gebetszeiten anzeigen. Z.B. IZDB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Fajr Gebet hat 2 Raka’t Sunnah und 2 Raka‘t Pflicht