was ist die bedeutung vom tahajjud gebet?

3 Antworten

Schau Mal hier, hoffe es hilft dir in sha Allah!

Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Witr- und dem Nachtgebet?

Antwort:

Shaykh Ibn Baaz (rahimahullah) sagte:

Das Witr ist Teil des Salaatul-Layl; es ist Sunnah. Und es ist das letzte Gebet in der Nacht. (Es ist) ein Rakah, mit dem man das Salaatul-Layl am Ende der Nacht abschließt, oder in der Mitte der Nacht oder am Anfang der Nacht, nach dem ‘Ischaa‘-gebet. Du betest, was immer du kannst, dann schließt du es mit einem (Rakah) ab.

Fataawa Ibn Baaz, 11/309

Shaykh Ibn ‘Uthaymiin (rahimahullah) sagte:

Die Sunnah – sowohl in Wort als auch in Tat – unterscheidet zwischen dem Salaatul-Layl (Gebet in der Nacht) und dem Witr-gebet. Die Ahlul-‘Ilm unterschieden auch zwischen ihnen in Bezug auf das Urteil und die Art, wie sie verrichtet werden:

Was die Differenzierung, welche in der Sunnah gemacht wird, angeht, so fragte ein Mann gemäß dem Hadith von Ibn ‘Umar den Propheten (salla-llahu ‘alayhi wa sallam): „Wie wird das Salaat al-Layl verrichtet? Er sagte:

“Immer in zwei Rak’ah, dann, wenn du fürchtest, dass die Morgendämmerung herein bricht, bete Witr mit einem (Rak’ah).” (Al-Bukhary; siehe ‚Al-Fath‘, 3/20)

Bezüglich der Art, wie der Prophet (salla-llahu ‘alayhi wa sallam) zwischen ihnen in seinen Taten differenzierte, so betete der Prophet (salla-llahu ‘alayhi wa sallam) gemäß dem Hadith von ‘A‘ischa (radiya-llahu anha) folgendermaßen:

„Der Prophet (salla-llahu ‘alayhi wa sallam) betete, während ich quer über seinem Bett lag. Wenn er Witr beten wollte, weckte er mich auf und ich betete Witr.“ (Al-Bukhary; siehe ‚Al-Fath‘, 2/487)

Auch von Muslim (1/51) mit den Worten überliefert:

“Er betete seine Gebete in der Nacht, während ich vor ihm lag ...”, wenn nur noch das Witr übrig war, weckte er sie auf und sie verrichtete dann das Witr.

Muslim (1/508) berichtet auch, dass sie sagte:

„Der Gesandte Allahs (salla-llahu ‘alayhi wa sallam) betete gewöhnlich 13 Rak’ah in der Nacht, fünf von ihnen waren Witr, in welchen er nicht saß, außer am Ende.“

Und Muslim (1/513) berichtet von ihr, dass als Sa’d ibn Hishaam zu ihr sagte: „Erzähl mir über das Witr-gebet des Gesandten Allahs (salla-llahu ‘alayhi wa sallam)“ sie dann antwortete:

„Er betete 9 Raka’aat, worin er nicht saß außer in der 8. (Rak’ah), in der er Dhikr an Allah machte, Ihn lobpries und Ihn anrief, dann stand er auf, ohne Salam (zu geben), dann verrichtete die 9. (Rak’ah), wonach er sich hinsetzte und Dhikr an Allah machte, Ihn lobpries und Ihn anrief, hiernach gab er den Tasliim, den wir hören konnten.“

In Bezug auf die Art, bei welcher sich die Gelehrten zwischen dem Urteil zum Witr und dem Salaatul-Layl unterschieden, so unterschieden sie sich darin, ob das Witr Waajib ist. Abu Hanifah war der Ansicht, dass es Waajib ist; dies wurde von Ahmad in ‚Al-Insaa‘f und ‚Al-Furuu’‘ berichtet. Ahmad sagte: „Wer immer es absichtlich unterlässt, das Witr zu beten, der ist ein schlechter Mann, dessen Zeugnis nicht angenommen werden soll.“

Die bekannte Ansicht in unserer Madhhab ist, dass das Witr Sunnah ist. Und dies ist die Madhhab von Maalik und Asch-Schaafi’i.

In Bezug auf das Salaatul-Layl gibt es keine Differenz (unter den Gelehrten). In ‚Fath al-Baari‘ (3/27) heißt es: „Ich habe niemanden gesehen, der die Ansicht vertrat, dass das Salaatul-Layl verpflichtend sei, außer einige der Taabi’iin.

Ibn ‘Abd al-Barr sagte: ‚Einige der Taabi’iin vertraten die Ansicht, dass das Qiyaam Al-Layl Waajib sei, selbst wenn es nur für die Dauer des Melkens eines Schafes getan würde. Aber die Ansicht der Mehrheit der Gelehrten ist die, dass es empfohlen ist.‘“

In Bezug auf die Differenzierung der Gelehrten zwischen den Arten, in welchen das Witr und das Salaatul-Layl verrichtet werden, so sagen unsere Hanbali Fuqaha’ deutlich, dass sie auf verschiedene Weise getan werden. Sie sagten: „Salaatul-Layl wird in jeweils zwei Rak’ah gebetet. Und sie sagten bezüglich dem Witr: Witr kann in fünf oder sieben (Rak’ah) verrichtet werden, in welchen man nicht sitzt außer im letzten. Wenn eine Person Witr mit 9 (Rak’ah) betet, sollte sie sofort nach der 8. (Rak’ah) sitzen und den Taschahhud rezitieren, dann sollte sie aufstehen, bevor sie den Salam gibt, die 9. (Rak’ah) beten, hiernach den Taschahhud verrichten und den Salam geben. Dies wurde von dem Autor von ‚Zaad al-Mustaqni’‘ bestätigt.“

Majmuu’ Fataawa Ibn ‘Uthaymiin, 13/262-264

Anmerkung: Das Witrgebet ist Teil des Gebets in der Nacht (Salaatul-Layl), aber es unterscheidet sich in der Art wie es verrichtet wird in manchen Details: indem man nur einen Taschahhud am Ende verrichtet, außer bei dem Witr, welches aus 9 Raka’aat besteht. Witr kann auch mit drei oder einem Rakah verrichtet werden. Wenn es in drei Rakah verrichtet wird, dann werden auch diese durchgehend gebetet, mit nur einem Taschahhud am Ende.

Das Witr-Gebet gehört zu den gewaltigsten Dingen, die einen zu Allah, erhaben sei Er, näher bringen. So sehr, dass einige Gelehrten (die Hanafiten) der Meinung waren, dass es obligatorisch wäre. Richtig aber ist, dass es zu den dringenden Sunan (Sunan Mu`akkada) gehört, welche der Muslim bewahren und nicht unterlassen soll.

Imam Ahmad, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Wer das Witr-Gebet unterlässt, der ist ein übler Mann, dessen Zeugnis nicht angenommen werden sollte.“

Dies beweist, wie dringend das Witr-Gebet ist.

Es ist möglich, dass wir die Beschreibung des Witr-Gebets in folgenden Punkten zusammenfassen können:

Die Zeit:

Sie beginnt von der Zeit an, in der der Mensch das Nachtgebet betet, auch wenn es mit dem Abendgebet zusammen vorgezogen (also in der Zeit des Abendgebets gebetet) wurde, bis zum Aufgang des Morgengrauens. Denn der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Allah hat euch noch ein Gebet hinzugefügt, welches das Witr ist. Allah setzte es für euch in der Zeit zwischen dem Nachtgebet und der Morgendämmerung ein.“

Überliefert von At-Tirmidhi (425) und Al-Albaani stufte es in „Sahih At-Tirmidhi“ als authentisch ein.

Ist es besser es zum Anfang der Zeit vorzuziehen oder (bis zum Ende) hinauszuschieben?

Die Sunnah hat darauf hingewiesen, dass es für denjenigen, der am Ende der Nacht beten will, besser ist, wenn er es hinausschiebt, da das Gebet am Ende der Nacht besser ist und bezeugt wird (von den Engeln). Und wer befürchtet, dass er am Ende der Nacht nicht aufsteht, der soll das Witr-Gebet beten bevor er schläft. Denn im Hadith berichtete Jabir, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Wer befürchtet, dass er am Ende der Nacht nicht aufsteht, der soll am Anfang das Witr-Gebet beten und wer danach trachtet am Ende aufzustehen, der soll am Ende der Nacht das Witr-Gebet beten, denn das Gebet am Ende der Nacht wird bezeugt. Und dies ist besser!“

Überliefert von Muslim (755).

An-Nawawi sagte:

„Dies ist das Richtige. Die restlichen allgemeinen Ahadith werden auf diese richtige und klare Bevorzugung bezogen. Dazu gehört:

„Mein Freund hat mich angewiesen nicht zu schlafen ohne das Witr-Gebet gebetet zu haben.“ Dies wird auf den bezogen, der sich nicht sicher ist aufzustehen.“

Aus „Scharh Muslim“ (277/3).

Die Anzahl der Gebetseinheiten:

Das kürzeste/wenigste Witr-Gebet besteht aus einer Gebetseinheit, da der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Das Witr-Gebet besteht aus einer Gebetseinheit am Ende der Nacht.“

Überliefert von Muslim (752).

Und er, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Das Gebet in der Nacht wird mit jeweils zwei Gebetseinheiten gebetet. Und wenn einer von euch den (Einbruch) vom Morgen befürchtet, der soll eine Gebetseinheit beten, damit er das, was er bereits gebetet hat, ungerade macht.“

Überliefert von Al-Bukhari (911) und Muslim (749).

Und wenn sich der Mensch darauf beschränkt, so kommt er der Sunnah nach. Es ist aber auch erlaubt das Witr-Gebet mit drei, fünf, sieben und neun Gebetseinheiten zu verrichten.

Wenn er nun mit drei Gebetseinheiten betet, so stehen ihm zwei Methoden zu, von denen alle beide erlaubt sind:

Erstens:

Dass man die drei hintereinander, mit nur einem Taschahhud, betet, aufgrund des Hadiths von ‘Aischa, möge Allah mit ihr zufrieden sein, in dem sie sagte:

„Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte nicht den Taslim in den zwei Gebetseinheiten des Witr-Gebets zu sprechen.“

Und in einem anderen Wortlaut:

„Er pflegte in drei Gebetseinheiten zu beten und erst in der letzten sitzen zu bleiben.“

Überliefert von An-Nasaa`i (234/3) und Al-Baihaqi (31/3).

An-Nawawi sagte: „An-Nasaa`i überlieferte es mit einer guten Überlieferungskette und Al-Baihaqi mit einer authentischen.“

Zweitens:

Dass man den Taslim nach zwei Gebetseinheiten spricht und dann das Witr-Gebet mit nur einer betet. Denn von Ibn ‘Umar, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, wurde überliefert, dass er sein Schaf‘- und Witr-Gebet mit einer Taslima trennte und berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte dies zu tun. Überliefert von Ibn Hibban (2435) und Ibn Hajar sagte in „Al-Fath“ (482/2): „die Überlieferungskette ist stark.“

Wenn man aber das Witr-Gebet mit fünf oder sieben Gebetseinheiten betet, dann sollen sie verbunden werden und man soll nur einen Taschahhud am Ende machen und den Taslim sprechen. Denn ‘Aischa, möge Allah mit ihr zufrieden sein, sagte:

„Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte in jeder Nacht 13 Gebetseinheiten zu beten. Davon betete er fünf Gebetseinheiten als Witr-Gebet, in denen er nur am Ende sitzen blieb.“

Überliefert von Muslim (737).

Umm Salama, möge Allah mit ihr zufrieden, sagte:

„Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte das Witr-Gebet mit fünf und sieben Gebetseinheiten zu beten, die er, weder durch den Taslim noch durch das Sprechen, trennte.“

Überliefert von Ahmad (290/6) und An-Nasaa`i (1714) und An-Nawawi sagte: „Die Kette ist gut.“ Aus „Al-Fath Ar-Rabbaani“ (297/2). Al-Albaani stufte ihn in „Sahih An-Nasaa`i“ als authentisch ein.

Und wenn man das Witr-Gebet mit neun Gebetseinheiten betet, dann soll man es durchziehen und sich bei der achten für den Taschahhud hinsetzen, dann aufstehen ohne den Taslim zu sprechen und dann macht man den Taschahhud in der neunten und spricht den Taslim.

‘Aischa, möge Allah mit ihr zufrieden sein, berichtete, so wie es bei Muslim (746) steht, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte, wenn er neun Gebetseinheiten betete, sich erst bei der achten hinzusetzen. Dann gedachte er Allahs, lobpreiste Ihn und rief Ihn an. Dann stand er auf, ohne den Taslim zu sprechen, dann stand er in der neunten und saß sich hierauf hin, gedachte Allahs, lobpreiste Ihn und rief Ihn an. Dann sprach er einen Taslim aus, den er sie hören ließ.

Wenn man das Witr-Gebet mit elf Gebetseinheiten beten will, dann soll man bei jeder zweiten Gebetseinheit den Taslim sprechen und das Witr-Gebet mit nur einer Gebetseinheit beten.

In der ersten Gebetseinheit soll man die Sure „Sabbih Isma Rabbika Al-A’la“ (Sure Al-A’la) vollständig lesen, in der zweiten „Al-Kafirun“ und in der dritten „Al-Ikhlaas“.

An-Nasaa`i (1729) überlieferte von Ubayy ibn Ka’b, der sagte:

„Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte im Witr-Gebet „Sabbih Isma Rabbika Al-A’la“, „Qul yaa ayyuhal Kafirun“ und „Qul Huwa Allahu Ahad“ zu lesen.“

All diese Beschreibungen über das Witr-Gebet wurden in der Sunnah überliefert. Am Vollkommensten ist es, wenn sich der Muslim nicht nur an eine hält, sondern vielmehr einmal dieser Beschreibung nachkommt und ein andermal jener usw., bis man alle Sunan praktiziert hat.

Und Allah, erhaben sei Er, weiß es besser.

Das Witr-Gebet ist eine besonders anbefohlene Sunnah (Sunnah muakkada) bei der Mehrheit der Gelehrten. Unter den Fuqaha (Fiqh-Gelehrten) gibt es auch einige, die es vorschrieben (und es als Pflicht ansahen).

Der Beweis dafür, dass es nicht vorgeschrieben ist, ist u.a. was Al-Bukhary (1891) und Muslim (11) über Talha Ibn 'Ubaidillah -möge Allah mit ihm zufrieden sein- überlieferten, dass er (folgendes) berichtete: Ein Mann kam zum Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- und sagte dann: O Gesandter Allahs, berichtete mir, was Allah mir an Gebeten vorgeschrieben hat?! Daraufhin sagte er (der Prophet): „Die fünf Gebete (sind dir vorgeschrieben), außer wenn du darüber hinaus noch etwas an freiwilligen (Gebeten) verrichten möchtest.“

Und in einem Wortlaut von Muslim heißt es: „Fünf Gebete am Tag und in der Nacht (sind vorgeschrieben). Er sagte dann: Sind mir noch andere, außer diesen Gebete, vorgeschrieben? Er (der Prophet) antwortete: Nein, außer wenn du darüber hinaus noch etwas an freiwilligen (Gebeten) verrichten möchtest.“

An-Nawawi sagte:

„Daraus entnimmt man, dass das Witr-Gebet nicht vorgeschrieben (keine Pflicht) ist.“ Ende seiner Aussage.

Al-Hafith (Ibn Hajar) sagte in „Al-Fath“ (Fath Al-Bari):

„Daraus entnimmt man, dass kein Gebet am Tag und in der Nacht, außer den fünf (Pflicht)Gebeten, vorgeschrieben ist, im Gegensatz/Widerspruch zu denjenigen, die das Witr-Gebet oder die zwei (freiwilligen) Gebetseinheiten vor dem Morgengebet vorschreiben.

Jedoch ist es (das Witr-Gebet) das am meisten anbefohlene freiwillige Gebet. Und der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- hat es in mehr als nur einem Hadith anbefohlen.

Muslim (754) überlieferte über Abu Sa'id -möge Allah mit ihm zufrieden sein-, der berichtete, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Verrichtet das Witr-Gebet, bevor ihr den Morgen (die Morgendämmerung) erreicht.“

Und Abu Dawud (1416) überlieferte über 'Ali -möge Allah mit ihm zufrieden sein-, der berichtete, dass der Gesandte Allahhs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „O Leute/Anhänger des Quran, verrichtet das Witr-Gebet, denn wahrlich, Allah ist Eins (Witr) und Er liebt Witr.“

Al-Albani hat ihn in „Sahih Abi Dawud“ als authentisch eingestuft.

Aus diesem Grund sollte man am Witr-Gebet, sowohl in der Sesshaftigkeit als auch auf Reise, festhalten, so wie er -Allahs Segen und Frieden auf ihm- es tat. Es wurde von Al-Bukhary (1000) und Muslim (700) überliefert, dass Ibn 'Umar -möge Allah mit beiden zufrieden sein- (folgendes) berichtete: „Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- pflegte, während er reiste, auf seinem Reittier zu beten, egal in welche Richtung es sich wendete und er senkte dabei seinen Kopf (wenn der sich verbeugte und niederwarf). Dies machte er, wenn er das freiwillige Nachtgebet verrichtete, außer beim Pflichtgebet (so stieg er hierbei von seinem Reittier ab). Und das Witr-Gebet pflegte er auf seinem Reittier zu verrichten.“

Woher ich das weiß:Recherche

As-salamu alaykum.

was ist die bedeutung vom tahajjud gebet?

Das Tahajjud Gebet ist ein freiwilliges Gebet das der Prophet Mohammad ﷺ regelmäßig verrichtet, und somit eine Sunnah.

Du kannst Allāh anrufen und ihn um Vergebung etc. bitten.

Also warum sollte man das beten?

Man muss zwar nicht, aber es ist sehr empfehlenswert, weil es dich stärkt und weiteres InShaAllah.

Welche duas und Wünsche kann man aufsagen?

Es ist egal, du kannst sogar vom Qur‘an rezitieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

asslamu aleikum wa rahmatullāhi wa barakatuh akhi

Tahajjud ist eine persönliche Einladung Allâh subhana wa ta'alas. Da steht & kann nicht jeder aufwachen. Das ist eine Zeit wo dich Allâh subhana wa ta'ala dich vor dir sehen will. Eine Zeit nur zwischen dir & Allâh privat, keine Pflicht.

Da kannst du alles sagen was du willst, mit ihm reden, was wünschen [alles was dir einfällt], eif auf dein Gebetsteppich sein ohne zu reden,[weil Allâh subhana wa ta'ala weiß was in deinem Herzen ist] etc. & alles was du wünschst wird auch 100% erfüllt, in shaa Allah.

Möge Allah unsere Gebete annehmen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim