Muss man im Sommer Ishaa Gebet beten?

7 Antworten

Jaein kommt auf dem Ort an

An Orten mit einer geographischen Breite von 49° und 30 min. und höher (z.B. Deutschland Weiden, Frankfurt, Bonn; Belgien; Luxemburg; Kasachstan Astana) kann die Sonne nach dem Untergang nicht den Punkt erreichen, ab welchem die Zeit für das Nachtgebet eintritt (also -17° unter dem Horizont).

So ensteht in diesem Fall keine totale Finsternis, da die Dämmerung (Abendrot) am Horizont nicht vollständig verschwindet. Bevor die totale Finsternis (-17° am Horizont) eintritt, geht die Sonne wieder auf. An diesen Orten fängt die Zeit für das Morgengebet nach Mitternacht an und endet mit dem Sonnenaufgang. In diesem Fall tritt die Zeit für das Nachtgebet nicht ein.

Dies wollen wir noch detaillierter erklären:

Nach dem Sonnenuntergang verschwindet das Dämmerung (Abendrot) im Horizont nicht vollständig und das Abendgebet endet nach Mitternacht.

Ab Mitternacht bis zum Sonnenaufgang tritt die Zeit für das Morgengebet, das so genannte Al-Fajr As-Sadiq, ein.

An Orten, wo die Zeit für das Nachtgebet nicht eintritt, wird die Zeit nach dem Madhab der Schāfiiten berechnet und mit einem Stern (*) gekennzeichnet.

Die Gebetszeit ist die Bedingung und auch der Grund für das Pflichtgebet. Wenn an einem Ort, die Gebetszeit nicht eintritt, ist das Gebet für die Muslime in diesem Ort nicht fard (verpflichtend). So sind die Muslime der hanafitischen Rechtsschule für die Gebete, deren Zeiten nicht eintreten, nicht verantwortlich. Diejenigen, die dennoch das Nachtgebet beten wollen, müssen die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Gebetszeiten berücksichtigen.

An Orten mit einer geographischen Breite von 47° und 30 min. und höher (z.B. Österreich Wien, Frankreich Paris) tritt die Zeit für das Nachtgebet ein, wobei die Zeit für das Nachtgebet an diesen Orten sehr kurz ist. Hier müssen Muslime äußerst wachsam sein und das Nachtgebet direkt nach Eintreten der Zeit verrichten. Wir empfehlen sogar für diejenigen, für denen die Zeit für das Nachtgebet zu kurz ist um die Sunna-Gebete zu verrichten, diese auszulassen.

Das ist nur im Sommer so.

Has1196  08.12.2023, 20:21

Das ist aber nur bei hanifi

As-salamu alaykum.

Ja, man muss immer Ishaa beten, auch im Sommer.

—————

Das Ishaa Gebet, so wie die anderen 4 Gebete gehören zu den „Fard-Gebeten“, und diese Gebete müssen gebetet werden.

Derjenige der das Gebet unterlässt, der hat Kuffr begangen gemäß Sunan ibn majah Hadith Nr: 1079.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ja, es ist Pflicht, auch im Sommer Ishaa zu beten und wir haben keinen Beweis aus der Sunna des Propheten (s.a.w), dass man die Gebete in diesem Fall zusammenlegen darf.

Allah weiß es am besten, Der Lebendige und Allmächtige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums

Nein, man muss nicht. Man betet nur wann man will.

Evxvx  19.07.2023, 20:35

Im Islam gibt es Pflichtgebete:) es ist Pflicht 5 mal am Tag an bestimmte Zeiten zu beten :)

batmanbeyond  20.07.2023, 20:47
@bergquelle72

„Der Bund zwischen uns und ihnen ist das Salah, und wer es unterlässt, hat Kufr begangen.“ (Imam Ahmad 22428, at-Tirmidhi, 2621; an-Nasaa‘i, 462)

oder auch

„Zwischen dem Mann und dem Schirk und dem Kufr steht sein Unterlassen des Salahs." (Überliefert von Muslim, 242)

bergquelle72  20.07.2023, 20:59
@batmanbeyond

Na und? Das haben irgendwelche mittelalterlichen Typen geschrieben .... Papier ist gedultig....

Eddyk66  27.07.2023, 01:53
@bergquelle72

Schwache Argumente deshalb kann ich dich auch nicht ernstnehmen...

Selbstverständlich. Man kann Gebete zusammenlegen, d.h. nach dem Maghrib das Isha hinterher.

Ashoka2871
Fragesteller

Aus welchem Grund darf man das? Um 22:30 schlafe ich nämlich und Ishaa nach Maghrib zu beten wäre perfekt.

mulan2255  25.06.2023, 23:02
@Ashoka2871

Der Prophet (s) hat das auch gemacht ohne jeden besonderen Grund. Hier einige Überlieferungen:

... Ibn Abbas hat berichtet: Der Gesandte Allahs (s) verrichtete das Mittags- und das Nachmittagsgebet sowie das Sonnenuntergangs- und das Isha'-Gebet gemeinsam, ohne sich in Angst oder in einem Zustand der Reise zu befinden.

حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ يَحْيَى، قَالَ قَرَأْتُ عَلَى مَالِكٍ عَنْ أَبِي الزُّبَيْرِ، عَنْ سَعِيدِ بْنِ جُبَيْرٍ، عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ، قَالَ صَلَّى رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم الظُّهْرَ وَالْعَصْرَ جَمِيعًا وَالْمَغْرِبَ وَالْعِشَاءَ جَمِيعًا فِي غَيْرِ خَوْفٍ وَلاَ سَفَرٍ ‏.‏

(Sahih Muslim: Book 6, Hadith 59; USC-MSA web (English) reference: Book 4, Hadith 1515)

... Ibn 'Abbas berichtete: Der Gesandte Allahs (s) verrichtete das Mittags- und das Nachmittagsgebet gemeinsam in Medina, ohne sich in einem Zustand der Angst oder in einem Zustand der Reise zu befinden. (Abu Zubair sagte: Ich fragte Sa'id [einen der Überlieferer], warum er das tat. Er sagte: Ich fragte Ibn 'Abbas, so wie du mich gefragt hast, und er antwortete, dass er [der Heilige Prophet] wollte, dass niemand aus seiner Ummah in [unnötige] Schwierigkeiten gebracht werden sollte.)

وَحَدَّثَنَا أَحْمَدُ بْنُ يُونُسَ، وَعَوْنُ بْنُ سَلاَّمٍ، جَمِيعًا عَنْ زُهَيْرٍ، - قَالَ ابْنُ يُونُسَ حَدَّثَنَا زُهَيْرٌ، - حَدَّثَنَا أَبُو الزُّبَيْرِ، عَنْ سَعِيدِ بْنِ جُبَيْرٍ، عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ، قَالَ صَلَّى رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم الظُّهْرَ وَالْعَصْرَ جَمِيعًا بِالْمَدِينَةِ فِي غَيْرِ خَوْفٍ وَلاَ سَفَرٍ ‏.‏ قَالَ أَبُو الزُّبَيْرِ فَسَأَلْتُ سَعِيدًا لِمَ فَعَلَ ذَلِكَ فَقَالَ سَأَلْتُ ابْنَ عَبَّاسٍ كَمَا سَأَلْتَنِي فَقَالَ أَرَادَ أَنْ لاَ يُحْرِجَ أَحَدًا مِنْ أُمَّتِهِ ‏.‏

(Sahih Muslim: Book 6, Hadith 60; USC-MSA web (English) reference: Book 4, Hadith 1516)

... Ibn 'Abbas berichtete, dass der Gesandte Allahs (s) in Medina das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet und das Sonnenuntergangsgebet mit dem 'Isha'-Gebet verband, ohne sich in einem Zustand der Gefahr oder des Regens zu befinden. Und in dem Hadith, der von Waki' überliefert wurde, lauten die Worte: "Ich sagte zu Ibn 'Abbas: Was hat ihn dazu veranlasst, das zu tun? Er sagte: Damit seine (des Propheten) Ummah nicht in (unnötige) Bedrängnis gerät." Und in dem von Mu'awiya überlieferten Hadith heißt es: "Es wurde zu Ibn 'Abbas gesagt: Was hat er damit beabsichtigt? Er sagte, er wolle, dass seine Ummah nicht unnötig in Bedrängnis gerät."

وَحَدَّثَنَا أَبُو بَكْرِ بْنُ أَبِي شَيْبَةَ، وَأَبُو كُرَيْبٍ قَالاَ حَدَّثَنَا أَبُو مُعَاوِيَةَ، ح وَحَدَّثَنَا أَبُو كُرَيْبٍ، وَأَبُو سَعِيدٍ الأَشَجُّ - وَاللَّفْظُ لأَبِي كُرَيْبٍ - قَالاَ حَدَّثَنَا وَكِيعٌ، كِلاَهُمَا عَنِ الأَعْمَشِ، عَنْ حَبِيبِ بْنِ أَبِي ثَابِتٍ، عَنْ سَعِيدِ بْنِ جُبَيْرٍ، عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ، قَالَ جَمَعَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم بَيْنَ الظُّهْرِ وَالْعَصْرِ وَالْمَغْرِبِ وَالْعِشَاءِ بِالْمَدِينَةِ فِي غَيْرِ خَوْفٍ وَلاَ مَطَرٍ ‏.‏ فِي حَدِيثِ وَكِيعٍ قَالَ قُلْتُ لاِبْنِ عَبَّاسٍ لِمَ فَعَلَ ذَلِكَ قَالَ كَىْ لاَ يُحْرِجَ أُمَّتَهُ ‏.‏ وَفِي حَدِيثِ أَبِي مُعَاوِيَةَ قِيلَ لاِبْنِ عَبَّاسٍ مَا أَرَادَ إِلَى ذَلِكَ قَالَ أَرَادَ أَنْ لاَ يُحْرِجَ أُمَّتَهُ ‏.‏

(Sahih Muslim: Book 6, Hadith 64; USC-MSA web (English) reference: Book 4, Hadith 1520)

BotschaftIslam6  25.06.2023, 23:39
@mulan2255

So, O Shi'a, da du, ohne Mustalah Al-Hadith, dich erdreistest, über Hadithe zu reden und eigene Fatwas draus zumachen, obwohl du nicht mal Ahnung von deiner eigenen Hadithwissenschaft hast und du schon abermals widerlegt wurdest, werde ich dich nun widerlegen:

Dein erster Hadith beginnt schon mit Lügen. Der erste Hadith zeigt, dass der Prophet (s.a.w), Ishaa und Maghrib zusammengelegt hat, ohne, dass er Angst und ohne ein Reisender zu sein. Das ist schön und gut. Aber es gibt auch andere Gründe, wieso man das Gebet zusammenlegt. Aufgrund von Schnee und Kälte, aufgrund von Regen, aufgrund der Arbeit am nächsten und so weiter. Hier ist tatsächlich die Kälte/Regen gemeint, wie Al Hafiz Ibn Hajar Al Asqalani in seinem Fathul Bari bestätigt hat. Bevor du Fitna in unserer Aqida machst, kümmere dich lieber um deine Aqida. Ich musste dir sogar deine eigene Hadithwissenschaft erklären.

mulan2255  25.06.2023, 23:59
@BotschaftIslam6

Auf Grund von Schnee und Kälte. Regen wurde auch ausgeklammert. … O, du mal wieder mal Persönlichwerdender und Vergesslicher! Du wirfst mir vor, eine Fatwa gegeben zu haben (🤣), und du selbst erdreistest dich, Schnee und Kälte da hineinzudeuten, damit es stimmt? Du erdreistest dich, einen Hadith umzudeuten? Starkes Stück! Ich brauche dich nicht zu widerlegen, sondern du selbst tust du es ja schon selbst. … Lass es besser und ärgere mich nicht länger. Ich habe dich auch gar nicht angesprochen. Du mischst dich wieder einmal ungefragt ein. Du Unhöflicher!

mulan2255  26.06.2023, 00:03
@BotschaftIslam6

Was hat mehr Gewicht? Die Aussage eines Users wie du hier oder der Hadith? Ashoka2872, hör auf ihn oder auf den Hadith. Das ist deine Entscheidung. Meine Person ist nicht relevant.ich habe nur gezeigt, was in den Quellen steht. Da kommt auch ein Herr Botschafter nicht daran vorbei.

BotschaftIslam6  26.06.2023, 01:16
@mulan2255

Ich habe andere Mutawatir Hadithe, wo drinnen steht, dass das Zusammenlegen verboten ist, diese findet man in Bukhari und Muslim. Du kennst sie selbst und du weißt auch, dass das stimmt. In bestimmten Fällen darf man es, ja. Du bist nicht auf meine Punkte eingegangen und flüchtest mal wieder, wie dein zwölfter Imam in einem Sahih Hadith bei euch. Du wurdest einfach nur mal wieder widerlegt und blamier, walhamdullilahi rabill 'alamin. Übrigens: nicht ich deute das in den Hadith rein, sondern Al Hafiz Ibn Hajar Al-Asqalani. Beschwere dich bei ihm, er ist Amir Al-Mu'minin fil Hadith und ein anerkannter Großgelehrter. Ich denke schon, dass er mehr Ahnung besaß, als ein Gutefrage-Rafidhi. Und ich mische mich ein, weil du einen Bruder in die Irre führen willst. Du weißt ganz genau, dass das Zusammenlegen der Gebete bei uns nicht (unter nicht vorhandenen Bedingungen) erlaubt ist.

BotschaftIslam6  26.06.2023, 01:19
@Ashoka2871

Akhi, ich küsse dein Herz und deine Augen. Derjenige, der dir geantwortet hat, ist ein übler Shi'a (Rafidi) und will nur die Muslime spalten. Ich bin ein Bruder von dir und sage und bitte dich, von ihm kein Wissen zu nehmen, denn er ist unwissend und interpretiert Hadithe von uns. Möge Allah dich festigen und segnen.

mulan2255  26.06.2023, 06:26
@BotschaftIslam6

Wenn deine Devise ist, dass nur gilt, was dir passt, dann verwirfst du diejenigen Ahadith, welche es erlauben. Und da weißt du ganz genau, dass das falsch ist. Niemand hat gesagt, dass es nicht erlaubt sei, getrennte Zeiten zu beten. Auch bei der Schia ist es nicht verboten. Aber es ist genauso erlaubt, es zu tun. Das eine schließt das andere nicht aus. Das ist der bessere Weg, als hier selbstherrlich das eine zu erlauben und das andere zu verbieten, obwohl es erlaubt ist. Und wenn du es für verboten erachtest, nimmst du dir selber das Geschenk, es tun zu können. Geschenke aber abzulehnen, schickt sich zumindest nicht. Und der Schenkende ist nicht irgendjemand (s), welcher es nicht von irgendjemandem hat, sondern vom Höchsten swt.

Quran 5:87:

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا لَا تُحَرِّمُوا طَيِّبَاتِ مَا أَحَلَّ اللَّهُ لَكُمْ وَلَا تَعْتَدُوا ۚ إِنَّ اللَّهَ لَا يُحِبُّ الْمُعْتَدِينَ

O ihr, die ihr glaubt, erklärt die guten Dinge, die Allah euch erlaubt hat, nicht für verboten; doch übertretet auch nicht. Denn Allah liebt die Übertreter nicht.

Holy Quran 16:116:

وَلَا تَقُولُوا لِمَا تَصِفُ أَلْسِنَتُكُمُ الْكَذِبَ هَٰذَا حَلَالٌ وَهَٰذَا حَرَامٌ لِّتَفْتَرُوا عَلَى اللَّهِ الْكَذِبَ ۚ إِنَّ الَّذِينَ يَفْتَرُونَ عَلَى اللَّهِ الْكَذِبَ لَا يُفْلِحُونَ

Und sagt nicht aufgrund der Falschheit eurer Zungen: "Das ist erlaubt, und das ist verboten", so daß ihr eine Lüge gegen Allah erdichtet. Wahrlich, diejenigen, die eine Lüge gegen Allah erdichten, haben keinen Erfolg.

mulan2255  26.06.2023, 07:20
@BotschaftIslam6

Mich als üblen Shia (Rafidi) zu beschimpfen, ist das eine und ein übles Verhalten, nachdem ich nur Hadithe aus euren eigenen Büchern geliefert habe, was hilfreich gewesen wäre für dich und nicht einmal eines Dankes wert war; dass du aber jemanden die Augen küsst, der Hadithe verwirft, obwohl sie schwarz auf weiß in euren Büchern stehen, ist das andere. Da der Hadith weniger wert ist für dich als die Gegenrede eines Herrn Botschafters, der verbietet, was der Prophet (s) auch praktiziert hatte, der ist selbst schuld, sich das Leben schwer zu machen.
Ich bleibe dabei: Das Zusammenlegen von Zuhr- und Asr- sowie von Maghrib- und Ischa-Gebet ist in Übereinstimung mit dem Qur'an und erlaubt gemäß der Sunna des Propheten (s) und nebenbei zweckmäßiger. Die Tatsache, dass diese wohlbewiesene Sunna von unseren sunnitischen Brüdern allgemein nicht praktiziert wird, macht es für unser Leben keinesfalls nicht anwendbar. Wie der berühmte sunnitische Kommentator des Sahih Muslim, an-Nawawi, schrieb:

 واذا ثبتت السنة لا نترك لترك بعض الناس أو أكثرهم أو كلهم لها

"Wenn eine Praxis (Sunna) als authentisch erwiesen ist, ist sie nicht hinfällig, nur weil einige, die meisten oder alle Leute diese unterlassen."

 [al-Nawawi, Sharh Sahih Muslim, (Beirut, 1392 A.H.), Bd. 8, S. 56]

BotschaftIslam6  26.06.2023, 12:20
@mulan2255

Fakt ist: diese Sunna existiert nicht, weil sie Mutawatir Hadithen widerspricht. Punkt. Du hast diesen ewig langen Text geschrieben für nichts.

mulan2255  26.06.2023, 12:36
@BotschaftIslam6

So, du erklärst also diese Überlieferungen und diese damit überlieferte Sunna für nicht existent? Das ist aber jetzt sehr interessant zu wissen. Alles hätte ich erwartet, nur nicht das. Mutig bist du ja!

'Abdullah b. Shaqiq berichtete: Ibn 'Abbas widmete sich uns am Nachmittag (bis zum Nachmittagsgebet), bis die Sonne verschwand und die Sterne erschienen, und die Leute fingen an zu sprechen: "Gebet, Gebet!" Einer von den Banu Tamim kam. Er ging weder langsamer noch wandte er sich ab, sondern fuhr fort zu rufen: "Gebet, Gebet!" Ibn 'Abbas sagte: "Mögest du von deiner Mutter getrennt sein, willst du mich die Sunna lehren?" Und dann sagte er. "Ich sah den Gesandten Allahs (Friede sei mit ihm) das Mittags-(Zuhr-) und das Nachmittags-(Asr-)Gebet sowie das Abend-(Maghrib-) und das Nacht-(Ischa-)Gebet zusammenlegen." 'Abdullah b. Shaqiq sagte: "Etwas Zweifel kam in mir darüber auf. So begab ich mich zu Abu Huraira und fragte ihn (dazu), und er bestätigte seine Aussage."

وَحَدَّثَنِي أَبُو الرَّبِيعِ الزَّهْرَانِيُّ، حَدَّثَنَا حَمَّادٌ، عَنِ الزُّبَيْرِ بْنِ الْخِرِّيتِ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ شَقِيقٍ، قَالَ خَطَبَنَا ابْنُ عَبَّاسٍ يَوْمًا بَعْدَ الْعَصْرِ حَتَّى غَرَبَتِ الشَّمْسُ وَبَدَتِ النُّجُومُ وَجَعَلَ النَّاسُ يَقُولُونَ الصَّلاَةَ الصَّلاَةَ - قَالَ - فَجَاءَهُ رَجُلٌ مِنْ بَنِي تَمِيمٍ لاَ يَفْتُرُ وَلاَ يَنْثَنِي الصَّلاَةَ الصَّلاَةَ ‏.‏ فَقَالَ ابْنُ عَبَّاسٍ أَتُعَلِّمُنِي بِالسُّنَّةِ لاَ أُمَّ لَكَ ‏.‏ ثُمَّ قَالَ رَأَيْتُ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم جَمَعَ بَيْنَ الظُّهْرِ وَالْعَصْرِ وَالْمَغْرِبِ وَالْعِشَاءِ ‏.‏ قَالَ عَبْدُ اللَّهِ بْنُ شَقِيقٍ فَحَاكَ فِي صَدْرِي مِنْ ذَلِكَ شَىْءٌ فَأَتَيْتُ أَبَا هُرَيْرَةَ فَسَأَلْتُهُ فَصَدَّقَ مَقَالَتَهُ ‏.‏

[Sahih Muslim, Kitab al-Salat, Buch 4, Kapitel 100 Zusammenlegen von Gebeten, während man zu Hause ist,  Hadith Nr. 1523, 1524]

BotschaftIslam6  26.06.2023, 12:37
@mulan2255

Wieso legte er es denn zusammen? Es gibt über zehn verschiedene Gründe. Du bist einfach Murmeln verzweifelter Rafidi, du wurdest abermals blamiert. Jetzt geh mir aus den Augen.

mulan2255  26.06.2023, 13:09
@BotschaftIslam6

Alles klar. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wer bist du überhaupt? Was erdreistest du dich?
Ibn Abbas hätte dir wohl mindestens dasselbe gesagt, wenn du dabei gewesen wärst. Mindestens.

BotschaftIslam6  26.06.2023, 13:28
@mulan2255

Ich erdreiste mir gar nichts, ich gebe nur Ibn Hajar Al-Asqalani und Shaykh Ibn Uthaymeen wieder, zwei Großgelehrte. Nicht mehr, nicht weniger.

mulan2255  26.06.2023, 13:33
@BotschaftIslam6

Du bist vergesslich. Gerade eben warst du so dreist und befahlst mir, dir aus den Augen zu gehen. Und solches steht dir einfach nicht zu. Auch du bist nur Gast hier und hast keinerlei Hausrecht.
Und der Hadith kann nicht weggezaubert werden. Der steht da, schwarz auf weiß. Punkt!

BotschaftIslam6  26.06.2023, 13:36
@mulan2255

Ok, es tut mir Leid, Abi, bitte hau mich nicht. Du hast ja recht, meine Gelehrten sehen den Unterschied zwischen Ausnahmen und Absolutfall nicht. Du hast völlig recht.