Wann ist ein Muslim geistig so eingeschränkt, dass er prinzipiell vom Gebet befreit ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder mūslim betet, denn es gehört zu einer der 5 Säulen des Islams.

Der Prophet Mohammad ﷺ sagte in einen Hadith (Sahih Mūslim 82):

“Zwischen dem Menschen und dem Polytheismus und dem Unglauben steht das Aufgeben des Gebets.”

“بين الإنسان والشرك والكفر يقف التخلي عن الصلاة.”

Wenn man den Verstand verliert, dann kann man nicht beten, weil man selber nichtmal weiß was man macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
BrigitteBabsi13
Fragesteller

Welche Hadith-Nummer, bitte? Habe „Hadith 82“ gegoogelt, dort steht das nicht

BrigitteBabsi13
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Wenn es dazu keine Nummer gibt, hast du es dir wahrscheinlich ausgedacht. Ich werde jetzt nicht stundenlang suchen.

Solange man Verstand hat fehlt muss man beten

Erst wenn man kein Verstand hat fehlt das gebet aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
BrigitteBabsi13
Fragesteller

Danke. Woher weißt du das? Wo steht das?

BrigitteBabsi13
Fragesteller
@Rider214

Also habe ich eine Antwort, für die du mir keinen Beleg nennen kannst. Der Beleg muss eh von einem der Bücher - nicht von einem Menschen - kommen

Rider214  11.09.2023, 22:12
@BrigitteBabsi13

Wie gesagt die habe ich von arabischen ins Deutsche übersetzt

Eigentlich wusste ich die Antwort schon vorher ich wollte aber es für mich bestätigen lassen

BrigitteBabsi13
Fragesteller
@Rider214

Wenn es eine Quelle in der Sunnah gibt, kannst du sie doch benennen