Tahajjud gebet Islam? Beten?

1 Antwort

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Es gibt keinen Unterschied zwischen Tahajjud und Qiyam al-Layl (Stehengebet in der Nacht). Das Gebet nach dem Schlaf wird Tahajjud genannt, sonst Qiyam al-Layl. Allah im Quran lobt die Nachtgebete und sagt: "Ist der, der Allah gehorcht, sich niederwirft oder in der Nacht steht, in Furcht vor dem Jenseits und Hoffnung auf die Barmherzigkeit seines Herrn, (gleich dem, der ungläubig ist)? Sag: 'Sind jene, die wissen, denjenigen gleich, die nicht wissen?' Nur die Verständigen lassen sich ermahnen." (Quran 39:9). Der Prophet sagte: "Das beste Gebet nach dem Pflichtgebet ist das Gebet im letzten Teil der Nacht." Das Nachtgebet ist eine bestätigte Sunnah, gilt auch im Ramadan und beginnt nach 'Isha' bis Fajr, bevorzugt im letzten Drittel der Nacht. Es gibt keine festgelegte Anzahl von Rak'ahs, aber der Prophet betete nie mehr als dreizehn Rak'ahs. Es wird empfohlen, es in Zweier Rak'ahs zu beten, endend mit einer Rak'ah Witr. Tahajjud ist das Nachtgebet, das nach kurzem Schlaf verrichtet wird, vorzüglicher als andere freiwillige Gebete und hat positive Auswirkungen auf den Betenden. Der Prophet ermutigte dazu und warnte davor, die Gewohnheit des Nachtgebets aufzugeben. Es gibt keine festgelegte Anzahl von Rak'ahs, die man beten muss, aber die Kontinuität ist wichtiger als die Menge. Die regelmäßige Ausführung kleiner Taten ist vor Allah am beliebtesten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/81337/tahajjud-night-prayer

https://www.islamweb.net/en/fatwa/83333/how-to-perform-the-tahajjud-prayer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Evxvx
Fragesteller

Dankeschön -Aber ich meine eigentlich das ich gehört habe das es eine ekstra dua gibt für tahajjud -Das man schlafen sollte weiß ich :) und ich mach nie Witr gebet ...

marmoris  03.10.2023, 10:57
@Evxvx

Eine spezielle Dua wäre im dem Fall nicht verpflichtend.