Islam gebet freiwillig?

IdlewildSouth  13.10.2023, 22:59

Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen???

Evxvx
Fragesteller

Frag ya nur :) da es ya Sunna Gebete gibt und Pflicht. Aber da ich auch so zu Allah beten will ohne die Sunna und Pflicht gebete

4 Antworten

Wa‘alaykum salam.

💭 | Ja, natürlich, es gibt auch Sunnah Gebete.

Fajr: 2 Rak‘ah Sunnah vor Fard

Dhuhr: 4 Rak‘ah Sunnah vor Fard, und 4 Rak‘ah nach Fatd

Asr: 4 Rak‘ah Sunnah vor Fard

Maghrib: 2 Rak‘ah Sunnah nach Fard

Ishaa: 4 Rak‘ah Sunnah vor Fard und 2 Rak‘ah Sunnah, sowohl auch 3 Witr Rak‘ah.

Bild zum Beitrag

Du kannst auch Gebete wie Tahajjud beten, InShaAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
 - (Islam, Muslime, Gebet)
Evxvx
Fragesteller

Dankeschön aber das hab ich nicht gemeint - Beispiel kann nicht schlafen und würde gerne beten

Mai0ray  05.01.2024, 19:35
@Evxvx

wenn du das Gefühl hast beten zu gehen, dann geh beten. Möge Allah diese annehmen! Amin

Hallo 🙋‍♂️,

Wa alaikum assalam.

Ja, du kannst nach dem Isha-Gebet freiwillige Gebete (Nafl-Gebete) verrichten, um zusätzliche Zeit mit Allah zu verbringen. Das Verrichten von Nafl-Gebeten zu verschiedenen Tageszeiten ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, deine Verbindung zu Allah zu vertiefen. Du kannst diese Gebete jederzeit verrichten, außer zu den verbotenen Zeiten (z. B. während des Sonnenauf- und -untergangs).

Du kannst jede beliebige Sure im Quran rezitieren, die du möchtest, wenn du Nafl-Gebete verrichtest.

❗️| Wenn der Koran im Raum rezitiert wird, ist es jedoch verboten, Nafl-Gebete zu verrichten, da Nafl-Gebete mustahab (empfohlen, aber nicht verpflichtend) sind und dem Zuhören des Korans Farz/Fard (Pflicht) ist.

Möge Allah dich für deine Freiwilligen Gebete segnen und sie Annehmen.

MfG. Kemalist1881 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋
Evxvx
Fragesteller

Ich danke dir das du dir die Zeit genommen hast und meine Frage ausführlich zu antworten. allahuma barik

wa aleykumsalam wa rahmatullah,

wie die anderen geschwister das schon beantwortet haben, ja darf man

ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass es 3 zeiten gibt, in denen es verboten ist, freiwillige gebete zu verrichten. Diese sind nach dem fajr gebet beim Sonnenaufgang, kurz vor dhuhr wenn die sonne am zenit ist, und nach asr bis zum sonnenuntergang.

aber in allen anderen zeiten, vor allem nachts, ist es sogar sehr gut zu beten.

Möge Allah deine gebete annehmen amin

Evxvx
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort:) Es gibt doch aber auch noch so ein freiwilliges gebet vor Dhhur gebt und das darf man doch bis mittaggebet beten ?(:

vkclee  04.03.2024, 21:13
@Evxvx

gerne

ja genau duha gebet, das darf man ca 20min nach sonnenaufgang bis ca20min vor dhuhr beten

Wa'alaikum assalam,

Ja darf man.