Ishaa und Witr gebet Islam?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Nachdem du Ishaa gebetet hast, und befürchtest, dass du bei der letzten Nacht nicht für Witr aufwachen kannst, dann solltest du Witr nach Ishaa beten. Denn der Prophet Mohammad (ﷺ) sagt in einem Hadith, dass man das Witr-Gebet zum letzten Gebet unserer Nacht machen soll, wenn man aber befürchtet das man nicht aufsteht, so soll man es nach Ishaa beten.

Zu deiner Frage:

Du beendest Ishaa mit „As-salamu alaykum wa rahmetullah“. Das sagst du zuerst bei der rechten- und dann linken Schulter.

Nach Ishaa kommen dann 2 Rak‘ah Sunnah, also das Sunnah-Gebet.

Nach der Sunnah kannst du dann Witr beten, indem du es mit „Allahu Akbar“ beginnst, also mit dem Takbir.

Und wie ist es wenn man in der 3 rakat in diese Zeit Luft raus lässt -ist dann auch ishaa gebet nicht mehr gültig?

Witr und Ishaa sind nicht das gleiche. Ishaa hat 4 Rak‘ah und Witr hat 3 Rak‘ah also sind das nicht die gleichen Gebete.

Wenn du also Luft in Witr rauslässt, dann isz nur Witr ungültig, nicht Ishaa.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Das Witr- &' Ishaa Gebet sind unterschiedliche Gebete.

Nach dem Du wie gewohnt mit Ishaa fertig bist und den Salām gegeben hast, ist es besser erst einmal eine kleine Pause einzulegen und nicht sofort das Witr Gebet verrichten.

Du kannst in der Zwischenzeit etwas Dhikr machen oder ablenken. Danach hast du bis Fajr Zeit, Witr zu beten.

3 Rakaat &' wenn etwas geschieht, was das Gebet ungültig macht, kannst du Witr noch einmal beten aber Ishaa nicht. - Wie gesagt, es sind unterschiedliche Gebete.

Evxvx
Fragesteller

Oh okey . Weil ich habe gleich nach ishaa bin ich aufgestanden. Dankeschön

Umweltfreund753  02.09.2023, 04:54
@Evxvx

Witr heißt Ungrade

Du kannst 1 Rakat beten 3,5,7 oder 9 je nach dem was du schaffst

Du betest das Isha Gebet zu Ende und dann Witr

Wenn dein Wudu nach dem Isha Gebet bricht ist dieses gültig aber damit du Witr beten darfst brauchst du neuen Wudu

Evxvx
Fragesteller
@Umweltfreund753

Also praktisch nach dem as salamu alaikum wa rahmatullahi , gleich aufstehen und Witr gebet verichten? Und dann erst 3 mal astaghfirullah sagen .

Umweltfreund753  02.09.2023, 05:48
@Evxvx

Genau

Du kannst aber für das Witr Gebet auch extra aufstehen vor dem Fajr Gebet

Aber wenn du denkst das du nicht aufstehst dann direkt nach dem Isha Gebet

Evxvx
Fragesteller
@Umweltfreund753

Und wegen den wudu. Muss ich praktisch noch Mal wudu machen für diese Witr gebet ?