Witr gebet Anleitung?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Du kannst mit der NamazApp lernen wie du Witr verrichtest.

Es kommt übrigens drauf an, welche Rechtsschule man folgt.

Nach dem hanafitischen Madhhab kann man das Witr-Gebet mit einer, drei, fünf oder sieben Gebetseinheiten verrichten, wobei man jede Gebetseinheit mit dem Tashahhud und dem Salam abschließt. Man rezitiert nach der Fātihah eine beliebige Sure oder einen Teil davon. Im letzten Rakʿa macht man den Qunūt vor der Rukūʿ und bittet Allah um Vergebung und Schutz.

Nach dem mālikitischen Madhhab kann man das Witr-Gebet mit einer oder drei Gebetseinheiten verrichten, wobei man die erste und die zweite Gebetseinheit mit dem Tashahhud abschließt, aber nur die letzte mit dem Salam. Man rezitiert nach der Fātihah die Suren al-Aʿlā, al-Kāfirūn und al-Ichlāṣ. Im letzten Rakʿa macht man den Qunūt nach der Rukūʿ und bittet Allah um Vergebung und Schutz.

Nach dem schāfiʿitischen Madhhab kann man das Witr-Gebet mit einer oder drei Gebetseinheiten verrichten, wobei man nur die letzte Gebetseinheit mit dem Tashahhud und dem Salam abschließt. Man rezitiert nach der Fātihah die Suren al-Aʿlā, al-Kāfirūn und al-Ichlāṣ. Im letzten Rakʿa macht man den Qunūt vor der Rukūʿ und bittet Allah um Vergebung und Schutz.

Nach dem hanbalitischen Madhhab kann man das Witr-Gebet mit einer oder drei oder fünf oder sieben oder neun oder elf Gebetseinheiten verrichten, wobei man jede zwei Gebetseinheiten mit dem Tashahhud und dem Salam abschließt, außer der letzten, die man nur mit dem Salam abschließt. Man rezitiert nach der Fātihah eine beliebige Sure oder einen Teil davon. Im letzten Rakʿa macht man den Qunūt nach der Rukūʿ und bittet Allah um Vergebung und Schutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Alaikum salam,

bei dem Witr Gebet gibt es verschiedene Formen je nach Rechtsschule.

Hanafitische Rechtsschule:

Du betest ganz normal 2 Raka, beim Sitzen liest Du Attahiyatu und stehst mit einer Takbir zur 3ten Raka auf.

Hier liest du Fatiha und eine beliebige Surah. Anschließend hebst du deine Hände zum Takbir, bindet sie wieder zusammen und liest die Qunut Duas. Anschließend Rukû, Sujud und das Gebet beenden.