Witr gebet nach Taraweeh?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

es ist schön zu hören, dass du das Taraweeh-Gebet verrichtet hast. Nach dem Taraweeh-Gebet ist es empfohlen, das Witr-Gebet zu verrichten. Es sollte eine ungerade Zahl von Rakat sein. Eine reicht auch schon aus. Das Witr-Gebet gilt als ein Nachtgebet und kann nach dem Taraweeh-Gebet verrichtet werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass das Witr-Gebet am besten vor dem Fajr-Gebet verrichtet wird. Wenn du das Taraweeh-Gebet gegen 23:30 Uhr verrichtet hast und es bereits nach Mitternacht oder kurz vor Fajr ist, dann ist es besser, das Witr-Gebet zu einem späteren Zeitpunkt zu verrichten, bevor die Zeit für das Fajr-Gebet anbricht.

Es ist wichtig, dass wir uns bemühen, unsere Gebete rechtzeitig zu verrichten und die empfohlenen Sunnah-Gebete nicht zu vernachlässigen. Möge Allah deine Bemühungen annehmen und dich auf dem rechten Weg führen. Amin!

Als Referenz für das Witr-Gebet kannst du folgenden Hadith beachten:

Der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Allah ist witr (ungerade) und Er liebt das Witr-Gebet. Verrichtet das Witr-Gebet, o ihr Leute von Quran!" (Überliefert von Abu Dawud)

----

Im Übrigen möchte ich dir gratulieren, zur Annahme des Islam. Herzlich willkommen in der Ummah! 👍🏻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
fragestellen658
Fragesteller

vielen danke!! Amin.

Möge Allah swt. deine gebete annehmen, dich für deine hilfe belohnen und dich auf den rechten weg führen.

Ich habe noch eine frage, wann ist es denn am besten das Taraweeh-Gebet zu verrichten? :)

Taraweeh und Witr sind beides sunnah

Du musst also keins von beiden

Aber witr ist das gebet mit dem du deine nachtgebete sozusagen abschließt

Also wie ich es gelernt habe

2 raka3at, (tarawe7)

2raka3at, (tarawe7)

2 raka3at. (tarawe7)

2 raka3at, (tarawe7)

2 raka3at (chaf3) + 1 raka3a (watr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung