Frage von Sucukhabibi, 104

Fajr Gebet nach Sonnenaufgang?

Selamunaleykum liebe Geschwister, Undzwar habe ich erst vor kurzem mit dem Beten angefangen und habe heute ausversehn das fajr gebet verpasst und habe es zur zeit des sonnenaufgangs gebetet aber das war unbewusst. Zählt das jetzt als Sünde? Weil man sollte ja das fajr gebet bis zum Sonnenaufgang fertig haben.

Antwort
von Zayn93, 86

Mascha allah

Liebe Schwester das war doch nicht extra von dir. Ich denke aber nicht, mir passiert es auch manchmal und bete es halt wenn ich auf stehe oder wenn ich es merke das ich ihn verpasst habe. Du musst ihm einfach halt beten befor das nächste gebet dran kommt.

Gott ist ein Barmherziger und er wird es dir sicher verzeihen, wenn du dein Fehler weisst und es versuchst zu verbessern.

Ich hoffe das ich dir genung helfen konnte mit meiner Antwort.

Kommentar von Sucukhabibi ,

Danke für deine Antwort, möge Allah dich belohnen.

Antwort
von saidJ, 49

Esselamu alejkum

Da du es nicht wusstest wird es inschallah keine Sünde sein .
Du bist aber verpflcihtet dich so schnell und soviel wie möglich über die Gebete und allem was dazu gehört zu informieren damit so etwas nicht wieder passiert .

Antwort
von Fabian222, 66

Wa alaykum salam wa rahmatullah wa barakatuh 

Man unterscheidet zwischen dem Erscheinen der oestlichen Roete und dem Sonnenaufgang. In der Zeitspanne zwischen der oestlichen Roete und dem Sonnenaufgang zu beten ist problemlos, jedoch darf man dies nicht nach dem Sonnenaufgang tun. Islamrechtlich zaehlt das Gebet, das nach Sonnenaufgang gebetet wird, als Nachholgebet.

Kommentar von Sucukhabibi ,

Wann müsste ich das dann nachholen? 

Kommentar von Fabian222 ,

Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt fuer das Nachholen des Fajr Gebetes. Man holt es in der Regel nach dem Dhuhr/Asr Gebet nach.

Kommentar von saidJ ,

Nein sobald man aufsteht sollte man das Gebet beten und so wenig Zeit wie möglich verstreichen lassen .

Kommentar von Fabian222 ,

Ja hast du recht. Da es keine bestimmte Zeit fuer die "Nachholgebete" gibt, ist es natuerlich besser wenn man das Gebet dann zeitlich/schnellstmoeglichst verrichtet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community