Muss ich tahajud und witr vor der Zeit für fajr beten?

2 Antworten

ich glaube ich habe dir die Frage schon mal beantwortet oder war das jmd anderes?

Tahajjud ist kein eigenes Gebet. Es ist jedes Gebet, das man zwischen Isha und Fajr betet, wenn man vorher geschlafen hat. Wenn du vor dem Witr geschlafen hast, dann ist das automatisch schon Tahajjud. Du kannst Witr soviel Raka beten wie du willst, aber nicht mehr als 11. Du kannst auch Nafila, Gebete ohne besonderen Anlass beten. Selbst nach Witr, wenn dir dann 11 Raka zu wenig sind. Manche Gelehrte sagen sogar, du kannst Witr sogar noch in der Zeit von Fajr beten. Das würde dann sowieso mindestens als Qadha (nachgeholtes Gebet) gelten.

7940ti
Fragesteller

Achso heißt das es bringt dann nichts tahajud und witr so im gleichen Zeitrahmen zu beten? Weil ich bete immer ishaa,schlafe, wache auf für tahajud,mach dua, und so ziemlich danach witr zum "gebetszyklus" abschließen.

Alles muss vor der Fajr-Zeit gebetet worden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid