Witr,taraweeh, tahajjud?

1 Antwort

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Du bist noch neu im Islam, übernimm dich nicht. Du kannst nicht alles perfekt machen. Du läufst so Gefahr, dass dir der Islam auf einmal zu viel wird. Mach langsam, sonst wirst du eventuell wieder austreten wollen. Kann aber auch sein, dass du dadurch fanatisch wirst, wenn du auf einmal alles perfekt beherrschen können willst. Mach Schritt für Schritt. Wenn ich mich erinnere, beherrscht du die Pflichtgebete noch nicht mal komplett. Sieh zu, dass du die erstmal gut praktizierst.

  1. Taraweeh ist ein Abendgebet im Ramadan. Das kann man nicht nach Witr beten, auch nicht am Morgen. Es ist ein Gebet, was man nach Isha betet.
  2. Tahajjud ist ein freiwilliges Gebet im letzten Drittel der Nacht. Das kann man nur beten, wenn man davor schon eine Weile geschlafen hat.
  3. Das Witr-Gebet schließt normalerweise den Tag ab. Nach Isha und freiwilligen Gebeten, die man nach Isha machen kann. Planst du schon vorher, dass du Tahajjud machen willst, dann machst du Witr natürlich erst danach. Hast du aber Witr abends schon gemacht und entscheidest dich nach dem Aufwachen im letzten Drittel der Nacht spontan, dass du Tahajjud machen möchtest, dann kannste natürlich Witr nicht mehr danach ausführen. Witr ist auch kein Fard-(Pflicht-)gebet.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
7940ti
Fragesteller

Aber ich möchte zumindest in den letzten 10 Tagen des Ramadans alles geben. Ich habe gestern Isha dann taraweeh,witr gebetet obwohl ich wusste dass ich am morgen noch tahajjud vor fajr bete. Für heute wäre dann die Reihenfolge isha taraweeh, schlafen, tahajjud,witr, fajr oder?

cerveza  17.05.2020, 20:11

Witr und Nafila-Gebete SIND Tahajjud wenn man vorher geschlafen hat. JEDES freiwillige Gebet zwischen Isha und Fahr gilt als Tahajjud solange man vorher geschlafen hat!

Witr als letztes Gebet zu verrichten ist empfohlen, aber sollte man sich später dazu entscheiden weitere freiwillige Gebete zu verrichten wie nafila oder aber auch Qadha-Gebete, dann darf man das auch nach Witr noch machen!