Sunnah Gebete laut?

1 Antwort

Wa alaykum salām wa-raḥmatu -llāhi wa-barakātuh.

Die Gelehrten (möge Allah ihnen barmherzig sein) erklärten, dass es vorgeschrieben ist, dass der Anbeter während des Tages stille Naafil-Gebete rezitiert, und wenn er nachts betet, hat er die Wahl zwischen lautem oder leisem Rezitieren, aber lautem Rezitieren laut ist besser.

Auf dieser Grundlage sollte der Anbeter das Duha-Gebet leise rezitieren, da es sich um ein Gebet handelt, das tagsüber verrichtet wird.

In Bezug auf das Naafil-Gebet von Maghrib, die dritte Rak'ah oder Witr, Qiyam al-Layl (Tahajjud) und die Sunnah von Fajr hat der Anbeter die Wahl zwischen lautem oder leisem Rezitieren, obwohl lautes Rezitieren besser ist, es sei denn, leises Rezitieren hilft ihn, sich mehr zu konzentrieren, oder er hat Leute bei sich, die durch sein lautes Rezitieren gestört werden, wie jemand, der schläft oder krank ist, und dergleichen.

Die Weisheit hinter dem Schweigen von Zuhr und Asr kann durch das Studium der Situation der frühen Muslime in Mekka verstanden werden. Während dieser Zeit wurden Muslime und der Prophet verfolgt. So wurden die Salah, die bei Tageslicht dargebracht wurden (Zuhr und Asr), schweigend gelesen, um einer Störung ihres Gebets und weiterer Verfolgung zu entgehen.

Ob die obige Erklärung wahr ist oder nicht, sollte nicht wirklich von Bedeutung sein. Allah weiß es am besten. Die Art und Weise, wie der Prophet betete, ist bekannt und beschrieben, und wir können dieser Weise folgen, ohne zu hinterfragen. Im Koran wurde die einzige Erwähnung der Art und Weise, wie wir das Gebet rezitieren sollten, in  Surah Al-Isra Ayat 110 erwähnt:

"Und sei nicht zu laut beim Gebet, und sie auch nicht zu leise dabei, sondern suche einen Weg dazwischen." [17:110]

Wā Allāhu a'lam - und Gott weiß es besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah