Gebet rakat vergessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

Wenn es nur ein kleiner Zweifel ist, solltest du diesen ignorieren. Wird sicherlich nur eine Einflüsterung sein.

Falls du es weißt, solltest du es nochmal beten, dann ist es natürlich nicht gültig.

Ansonsten hilft eine Vergesslichkeitsniederwerfung (Sujud As Sahw) auch nicht, wenn eine Rakat zu wenig ist, da müsste erst die Rakat nachgeholt und dann die zusätzliche Sujud drangehängt werden.

Salam

Vergesslichkeitsniederwerfung ist Sunna, das muss nicht.

Ich würd mal sagen, wenn du unsicher bist, wird es schon gestimmt haben. Nur wenn du ganz sicher bist, dass es falsch war, musst du noch einmal beten.