Begrüßung?

5 Antworten

Du darfst, ja. Aber wie sieht es mit dem Schambereich aus?:

Der Schambereich der Frau gegenüber ihren nahen männlichen Verwandten (100) ist der Bereich zwischen ihrem Bauchnabel und ihren Knien, einschließlich ihres Rückens, ihres Bauches und ihrer Seiten. (101) (...) Der Mann darf diejenigen Körperstellen seiner nahen weiblichen Verwandten (Mahram) berühren, die er auch ansehen darf.
(100) Als "nahe männliche Verwandte" (Mahram) einer Frau zählen alle männlichen Familienmitglieder, die diese nicht heiraten darf. Vertikale Blutlinie: Vater, Großväter, Söhne und (Ur-)Enkel; horizontale Blutlinie: Brüder, Halbbrüder, Söhne der Geschwister, (Ur-)Enkel der Geschwister, Onkel und Großonkel mütterlicher- und väterlicherseits. Dasselbe gilt für die männliche Milchverwandtschaft. Dazu zählen auch die männlichen Verwandten durch Verschwägerung, wie Vater, Großväter, Enkel und Urenkel des Mannes.
(101) In der schafi'itischen Rechtsschule ist dies nur der Bereich zwischen Bauchnabel und Knie.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54-55

Wa‘alaykum salam wa rahmetullahi wa bareekatuh.

💭 | Eine muslima darf grundsätzlich jeden grüßen, aber es ist haram einen Kafir den Friedensgruß (den Salam) zu geben.

Eine muslima darf auch nicht in Körperkontakt reinfallen oder sonstiges, nur wirklich begrüßen, und das Sprechen mit das andere Geschlecht nur aus Notwendigkeit, InShaAllah ta‘ala.

—————

Wallahu ta‘ala a‘la wa a‘lam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Ichbin689
Fragesteller

Ich meine Körpereinsatz also ist es haram den Onkel von meinem Vater/Mutter zu begrüßen mit Hand oder so und wer ist eigentlich alles Mahram die begrüßen darf?

AlbaniyyahArlen  28.08.2023, 00:58
@Ichbin689

Es ist nicht haram den Onkel von dein Vater/Mutter zu begrüssen, solange du keine unerlaubte Körperkontakte führst. Er gehört zu den Mahram

Die Personen, die zu deinen mahrams gehören, sind im Koran in Sure 4, Vers 23 aufgelistet. Dazu gehören unter anderem:

  • Dein Vater, dein Großvater und alle deine Vorfahren väterlicherseits
  • Dein Sohn, dein Enkel und alle deine Nachkommen
  • Dein Bruder und die Söhne deiner Geschwister
  • Dein Onkel väterlicherseits und mütterlicherseits
  • Dein Schwiegervater und dein Stiefsohn
  • Dein Ehemann und die Ehemänner deiner Schwestern

Diese darfst du Umarmen oder küssen, und mit küssen ist kein Zungenkuss gemeint, sondern normal auf der Wange.

Stolze777  28.08.2023, 09:59
@AlbaniyyahArlen
Dein Ehemann und die Ehemänner deiner Schwestern

Ich muss dich korrigieren, akhi. Die Ehemänner von unseren Schwestern darf eine Muslimah weder begrüßen noch berühren. Er ist ein Nicht-Mahram und somit ist es verboten, dass eine Muslimah sich ohne Kopftuch vor ihm zeigt

verreisterNutzer  08.09.2023, 15:06

Man darf aber nicht einen nicht mahram draußen grüßen

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

Darf man den Onkel vom Vater/Mutter begrüßen oder nicht?

Ja darfst du, denn er wäre dein Großonkel und somit ist er auch Mahram von dir. Ich selber küsse zur Begrüßung manchmal die Hände von dem Onkel meines Vaters

Ichbin689
Fragesteller

Aber auf Wange nicht oder?

Stolze777  08.09.2023, 15:06
@verreisterNutzer

Warum, akhi? Er ist ein Onkel von mir und somit ist es mir auch erlaubt seine Hand aus Respekt zu küssen

verreisterNutzer  08.09.2023, 15:09
@Stolze777

Ja klar aber etwas Abstand finde ich persönlich besser. Habe viel negatives mitbekommen diesbezüglich. Zumindest nicht auf Wange

Alaikum salam,

Grüßen darfst du auch diejenigen, die dir nicht Mahram sind. Muslime sollen den Salam untereinander verbreiten.

Lediglich wenn es zu Fitna führen könnte oder bspw vom ggnü. falsch aufgefasst werden könnte, solltest du es lieber unterlassen.

verreisterNutzer  08.09.2023, 15:04

Das stimmt nicht ganz. Man dürfte draußen keine männlichen nicht mahram grüßen z.B

ItsJustMe38  08.09.2023, 15:10
@verreisterNutzer

Quelle?

Ja, in den meisten Fällen wäre es nicht erlaubt, aber eben mit der Begründung, welche ich im 2ten Absatz gegeben habe. Es gibt kein Grundsätzliches Verbot.

Aleykum Selam wa rahmatullahi wa barakatuh

Du darfst bzw sollst den Friedengruß verbreiten.

Ich kenn kein Koran Vers oder Hadith der verbietet, dass eine Frau andere Männer begrüßen darf

Ichbin689
Fragesteller

kannst du ihn mir sagen und ich darf also nicht den Onkel von meinem Vater/Mutter begrüßen oder?

Berkay3321  28.08.2023, 00:55
@Ichbin689

Doch du darfst andere Männer grüßen, steht doch in meiner Antwort oben.

Es gibt keinen Koran Vers oder Hadith der das verbietet

verreisterNutzer  08.09.2023, 15:10

Aber nicht fremde nicht mahram männer draußen sowas wäre Fitna