Ist wut haram?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wut ist eine Emotion, die wir alle kennen. Wichtig ist jedoch, dass du dich beim Gebet konzentrierst:

Es ist immer zu bedenken, daß zu einem Gebet unbedingte Konzentration und Demut gehören. Dazu heißt es im Qur'an (57):
"Erfolgreich sind die Gläubigen, die in ihrem Gebet demütig sind."
Auch der Gesandte Allahs hat seine Gefährten dazu angehalten, das Gebet voller Demut und Ruhe zu verrichten. Wie uns Abu Huraira (r) berichtete, hatte der Prophet (a.s.s.) ihm verboten, im Gebet wie ein Hahn zu »picken« (d.h., den Kopf voller Hast aus dem Sugud zu erheben und ihn, ohne einen Moment stillzusitzen, sofort wieder zum zweiten Sugud zu senken, um ihn dann gleich wieder daraus zu erheben), sich wie ein Fuchs nach rechts und links umzublicken und wie ein Affe dazusitzen. (58)
Der Prophet (a.s.s.) pflegte es »Diebstahl am Gebet« zu nennen, wenn man es nicht voller Konzentration exakt ausführt. (59) Man soll so beten, als ob man Allah (t) vor sich sehe; kann man Ihn auch nicht sehen, so sieht Er einen doch.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Online-Version, S. 93-94

Ansonsten ist alles in Ordnung. Bedenke: Laut der Überlieferung mag Allah eine Gruppe von Menschen am wenigsten und das sind die Streitsüchtigen.

Gefühle an sich sind ja nicht haram. Emotionen kommen und gehen. Dafür kann man ja nichts. Es wäre natürlich besser, wenn man auch mit seinem Ärger noch besser umgehen lernt. Aber du hast es richtig gemacht: du hast Wudhu genommen. Wenn das nicht hilft, soll man sich eine Weile auf den Boden legen. So kommt man noch eher zur Beruhigung. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Allah swt hat und Menschen mit Emotionen erschaffen. Trauer Freude Frust Angst usw… und auch WUT.
Wut zu empfinden ist nicht haram. Wir sind Menschen, wie empfinden eben Wut.
Aber es gibt Leute, die ihre Wut zb an andere rauslassen durch körperliche Gewalt. DAS ist nicht erlaubt, und das entspricht auch nicht dem Charakter eines Muslims/ einer Muslima.
Wut darfst du ruhig FÜHLEN. Und auch wütend sein. Solange du keinen damit verletzt, also keinen mit deinen Worten verletzt oder gar körperlich. Oder dich selbst auch nicht verletzt.
Eine Sunna des Propheten Muhammed Friede sei auf ihn war, dass er bei Wut still war. Er hat sie nicht verdrängt. Oder an andere rausgelassen. nein.

er hat sich bewusst Zeit genommen und mit der Wut gesessen. Und gewartet. Und gefühlt. Und zb auch wudu gemacht (zb mit kalten Wasser). Daran können und sollen wir uns ein Beispiel nehmen 🫶

ich hoffe ich konnte dir helfen schwester oder Bruder <3

SalahAfwasa
Fragesteller

Ja ich habe ja nichts gemacht oder gesagt ich habe wudu gemacht aber ab diesen moment war ich einfach wütend auf alles auch irgendwie auf das wudu und deswegen fühle ich mich schlecht

es ist nicht gut etwas zu sagen oder zu tun, wenn man wütend ist. deswegen hast du nix falsch gemacht

Wa aleykum asalam. Kannst dir eine Regel merken. Alles was in deinen Gedanken ist(sich dort abspielt), solange du nicht mehr machst als den Gedanken zu haben, wird von Allah nicht zur Rechenschaft gezogen.

Erst sobald du einen kleinen Schritt in die Richtung bewegst danach zu handeln ist dies sündhaft. Und Allah nimmt die Reue, der Reumütigen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung