Ist Melatonin haram?

9 Antworten

Nein, es ist nicht haram. Und selbst Medikamente mit verbotenen Substanzen, etwa Alkohol, müssen nicht haram sein:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Wa Alaykum assalam,

Soweit ich weiß hat Melatonin keine berauschende Wirkung und ist auch nicht ungesund wenn man es in Maßen zu sich nimmt.

Darum sollte es kein Problem darstellen in sha Allah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Wa‘alaykum salam.

Wenn es Alkohol enthalten soll, aber so wenig, sodass es dich nicht berauscht, ist es nicht harām.

Es geht immerhin um deine Gesundheit, selbst wenn da Alkohol wäre, wäre es trotzdem kein Problem, weil da nicht so viel Alkohol ist, wie in einer Bierflasche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Ganz vorweg solltest du eine Sache beherzigen: Einschlafhilfen sollte man, wenn überhaupt, nicht ständig nehmen. Einige machen abhängig von den Inhaltsstoffen, von anderen machst du dich selbst abhängig. Nimmst du sie zu oft ein, kannst du nachher ohne irgendwelche Hilfen gar nicht mehr einschlafen. Und das ist kein Zustand, den man haben möchte. Hoffe, du siehst das ebenso.

Die Verwendung von Melatonin zur Behandlung von Schlafproblemen ist unter islamischem Recht normalerweise nicht als haram anzusehen. Allahu alim. Melatonin ist ein natürlich im Körper produziertes Hormon, das den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert. Die Verwendung von Melatonin-Ergänzungen oder Medikamenten, die Melatonin enthalten, kann also als eine Form der Hilfe zur Verbesserung der Schlafqualität betrachtet werden. Es wird gebildet, wenn es dunkel wird. Vermeide daher unbedingt, abends lange an Bildschirmen oder Displays jeglicher Art zu "sitzen". Das stört deinen natürlichen Schlaf-Wach-Rhytmus.

Besprich das auch unbedingt mit einem Arzt, ob das wirklich nötig ist. Und man sollte auch die Ursachen ausfindig machen. Ich kann dir auch keine exakte islamischen Rechtsauskünfte geben. Melde dich besser noch bei einem Sheikh, um Stelle außerdem sicher, dass die Verwendung von Melatonin oder anderen Schlafhilfen in Übereinstimmung mit den örtlichen Gesetzen und medizinischen Richtlinien erfolgt, da es Vorschriften für die Verwendung von Medikamenten geben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alaykum salam.

Wenn dir die Medikamente um deine Gesundheit helfen, ist es nicht haram. Wenn du sie als drogen oder ähnliches benutzt jedoch schon. Aber ich denke nicht unbedingt das du/Sie das machst.

Lg Elena